View Full Version : Fehler bei Installation
xxwolgast
02-19-2007, 04:12 AM
Wenn ich die Installation starten will (.../install/index.php), dann kommt dieser Fehler:
Fatal error: main() [function.main (http://www.php.net/function.main)]: Failed opening required 'include/tables.php' (include_path='.:/usr/share/php:/srv/www/web1/html/phpLD/') in /srv/www/web1/html/phpLD/include/config.php on line 50
Irgendwas mit der config.php haut nicht hin. Woran kanns liegen?
Gruss
gesugefu
02-19-2007, 01:21 PM
rechte für die config während der installation auf 777 setzen.
danach natürlich wieder auf 644
hast du den richtigen pfad in der config eingetragen??
gruß jürgen
PL_90
02-19-2007, 02:18 PM
Genau... ;) Also 777 und das wars schon... nach der Installation wieder zurückstellen...
readme lesen bringt meistens auch erfolg ;) pl90 ...post...
PL_90
02-19-2007, 02:40 PM
Yo... ;)
@regg@ Du hast wieder Post... ;)
xxwolgast
02-20-2007, 02:52 AM
Config.php und die Ordner wie in der INSTALL.TXT beschrieben, sind auf 777.
Problem ist aber nach wie vor.
Mir ist klar, das ich die Server-Zugangsdaten irgendwo eintragen muss. Aber die config.php im ordner INCLUDE ist für mich ein Rätsel. Weiss nicht wo ich dort die Daten eingeben soll. Normalerweise sind diese Stellen ja bei anderen Programmen markiert (zB.: "..."). Aber was da drinne steht ist für mich nicht durchschaubar.
Ein Handbuch war beim Programm nicht bei. Es ist die gratis-Version 2.1.
Wie lauten da eure Tipps?
Danke und Gruss
gesugefu
02-20-2007, 04:01 AM
eigendlich musst du nur die deinedomain/install/index.php aufrufen und dann den anweisungen folgen
pragent
02-20-2007, 05:05 AM
@ xxwolgast vbmenu_register("postmenu_56913", true);
Bitte gib doch mal die URL und einen FTP-Zugang!
Dann schau ich mir das mal an ..... ;)
Einfach ne Mail an: support@phpld.de oder per PN!
Keine Angst .... kostet nix!
xxwolgast
02-21-2007, 03:05 AM
@gesugefu:
ja genau das mache ich ja. aber da kommen keine anweisungen, sondern nur besagter fehlercode.
@pragent:
ich schicke die daten per PN
pragent
02-21-2007, 07:45 AM
Wenn ich sehe, wo Du gehostet bist, wunder ich mich nicht!
Ein Blick bei DENIC reicht aus, um zu sagen, dass Du dort das Script nicht installieren brauchst.
Welches Webspace hast Du denn genommen?
mod_rewrite ist nicht aktiviert ...... die Server-Voraussetzungen deines Webpacks sind leider nicht für das Script ausreichen.
Levanzo ist ein Anbieter, wo man mal eine HTML-Seite hosten kann, aber kein Webkatalog-Script.
Nicht böse sein, aber manchmal sollte man vorher im Supportforum lesen!
Hier werden alle Probleme sehr ausführlich geschildert.:rolleyes:
xxwolgast
02-21-2007, 06:40 PM
Also mit dieser Antwort habe ich nicht gerechnet.
Habe einen ganzen vServer bei Levanzo gemietet. Ausserdem ist ein vollfunktionsfähiges PHPBoard und ein PHP-basierter Webshop (der es wirklich in sich hat) installiert und funktioniert einwandfrei. Wenn also die Sachen laufen, kann ich nicht ganz glauben, das ein relativ simpler Webkatalog nicht laufen soll. Widerspricht irgendwie den aktuellen Tatsachen.
Ich habe Zugang zu der Admin und Reseller-Oberfläche des Server (Confixx).
Sag mir wo und wie ich die Dinge im Server umstelle und dann müsste das gehen. Hoffe ich... :)
Gruss
gesugefu
02-21-2007, 07:14 PM
zu levanzo vServer müll habe ich mich hier im forum schon geäußert.
das script müsste allerdings laufen da hat xxwolgast recht.
gruß jürgen
xxwolgast
02-21-2007, 11:43 PM
Also zur allgemeinen Information! Das die Installation nicht funktioniert liegt tatsächlich nicht an meinem schlechten PHP-Kenntnissen, sondern beim Serveranbieter (LEVANZO)! Ein Profi hat eben versucht die Sache zu beheben, aber es ist nicht möglich bei den Hoster-Einstellungen diesen Webkatalog zum laufen zu bekommen. Trotz eigenen Confixx-Zugang und trotz MYSQL-Datenbank, auf die man dubioserweise leider nicht zugreifen kann.
Sehr, sehr ärgerlich :(!
pragent
02-22-2007, 06:26 AM
Vielen Dank für diese Information!
Also dürfen wir Evanzo zu den "unfähigen" Webhostern hinzufügen?:p
Genau das habe ich bei dem letzten Kunden feststellen müssen.
Hat Dir Dein Bekannter auch gesagt, um welche Einstellungen es geht?
Wäre für die User und uns Supporer sehr wichtig zu wissen.:rolleyes:
Hoffe nur, dass Du dort "ohne Probleme" aus dem Vertrag kommst.
Levanzo ist für mich persönlich ein echter Sauhaufen! Server sind Müll und der Support ist wirklich das Letzte! Ich war 3 Wochen bei Levanzo und wollte dann aus dem Vertrag ..... Pustekuchen! Mußte das komplette Jahr bezahlen.:mad:
PL_90
02-22-2007, 10:52 AM
Ich sag es nur: (L)evanzo = *****Zensiert von Neurosis4u******* ;)
Anmerkung vom Moderator: Auch wenn ich Deine Ansicht über diesen Hoster teile, bitte ich doch darum, den Grad an Schimpfwörtern etwas herunterzuschrauben, damit es keinen Ärger für das Forum gibt!!
^^Alles klar... ;)
gesugefu
02-22-2007, 05:04 PM
die einstellungen kann ich nicht verraten, da ich nicht weis welchen murks die da auf den servern bauen. es ist nur so das man den katalog ans laufen bekommt wenn man die datenbank manuell installiert. allerdings funktioniert der admin bereich dann nicht. das liegt daran das das script merkwürdigerweise zwei verschiedene absolute pfade ausließt. und das kann eigendlich nur an der server config
liegen.
absoluter pfad laut info.php: /srv/www/web1/html/
absoluter pfad den das script ausliesst: .:/usr/share/php:/srv/www/web1/html
die haben php unter einer wohl sehr merkwürdigen einstellung laufen. jedenfalls nicht wwwuserrun
gruß jürgen
pragent
02-22-2007, 05:24 PM
Also lagen wir doch richtig, dass die bewußt Ihre Server für soclhe Scripte blockieren?:mad:
Nur schade, dass viele phpLD´ler auf diese Masche reingefallen sind.
OK .... ich äußer mich mal lieber nicht weiter über diese Firma. ;)
Kann sich jeder selbst ein Urteil erlauben.
gesugefu
02-22-2007, 05:34 PM
bewusst, glaube ich nicht. ich war vor jahren einer der ersten vserver kunden bei levanzo. kaum war ich auf dem server wurde mein shop innerhalb einer woche mehrmals gehackt. die logfiles schrieben den server innerhalb einer woche voll, so das kein zugriff auf die seite mehr möglich war. ich musste denen noch erklären was sie falsch gemacht hatten. erst wollten die guten noch geld von mir für die umstellungen haben. nachdem ich ihnen aber beweisen konnte das es einzig und alleine an ihrem unvermögen einen server richtig zu programmieren lag und kurzerhand mit einem anwalt drohte. gaben die dann kleinlaut zu das es an ihnen liegt.
ich weis nicht warum, aber da sitzen leutz die von tuten und blasen keine ahnung hatten.
ich damals blutiger server leie, logfiles schrieben sich voll und die meinten ich müsste über putty die files selbst löschen.
schrieben mir dann in mails ellenlange anleitungen mit pfaden und befehlen.
ich dumm wie ich war, brauchte zwei tage um dahinter zu kommen das sämtliche pfade die die mir in ihrer anleitung schrieben einfach nur falsch waren. hatte schon daran gezweifelt eine einfache kette von buchstaben und zeichen richtig eingeben zu können* LöL bis ich dahinter kam das die mir einfach nur müll geschrieben hatten. klasse support. hat mich damals einige arbeitstage und mehrere ausfälle des ganzen shops über tage hinweg gekostet. normalerweise hätte ich die auf schadenersatz verklagen müssen.
gruß jürgen
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.