PDA

View Full Version : Fehler im Autoindex

cu-viper
06-23-2007, 11:34 PM
Hi,

bin recht verzweifelt auf der Suche nach Hilfe.
Folgendes Problem: ich hab über ein externes Script neue Categorien in die Datenbank gefüllt, da sich Teile immer wiederholt haben.
Vorher wurden 35 Kategorien per Hand eingetragen und dann 400 per Script.

Wenn ich jetzt eine weitere Kategorie über das Admin-Panel einfüge bekommt dies den Index 36 und überschreibt mir die erste meiner anders eingetragenen Kategorien.

Das gleiche Problem hab ich bei den Links, wo auch extern eingefügte Links nicht "mitgezählt" werden.
Hat jemand nen plan, wie man das beheben kann?

Danke
Stephan

PL_90
06-23-2007, 11:56 PM
Versuchs mal im MySQL damit:
UPDATE PLD_CATEGORY_SEQ SET ID = (SELECT `ID` FROM `PLD_CATEGORY` ORDER BY `ID` DESC LIMIT 1)+1

cu-viper
06-24-2007, 12:04 AM
Danke - die _SEQ is das Problem gewesen.

Hast du nen Plan, warum das so aufwändig verwaltet wird anstatt einfach den nächsten auto-index in der db zu nehmen?

PL_90
06-24-2007, 09:16 AM
Ich weiß nicht, aber es liegt wahrscheinlich an den verschiedensten Servern, weil ich hab auch per MySQL einen Dump gespielt und es war alles ok... und es kann auch daran liegen, wie du das draufgespielt hast...

Grüße

Dawid

cu-viper
06-24-2007, 09:41 AM
Naja, ich hab den Dump ja selbst erst generiert. Wenn ich weiß, dass ich am Ende die Zählvariable hochsetzen muss ist das kein Problem.

Aber genau dafür hat MySQL doch den Auto-Index. Ich versteh dieses Art der DB Führung nicht :-/