View Full Version : Kategorie-Url in submit.tpl
Screenshoter
08-04-2007, 10:06 AM
Hallo Forum,
ich möchte anhand der $CATEGORY_ID den Link zu der entsprechenden Kategorie auf der submit anzeigen. Alle möglichen Varianten ($CATEGORY_ULR, $CAT_URL, $link.CATEGORY_URL...) geben leider leere Werte aus.
Wo muss ich die Werte für die submit an smarty übergeben?
Danke für einen Tipp & schönes WE!
Screenshoter
k0riz0n
08-07-2007, 10:26 AM
Also das ich das richtig verstehe, wenn ein User in der Kategorie Heim-und-Garten surft und dann auf eintragen
klickt soll in der Auswahl bereits die richtige Kategorie stehen?
Hatte es Anfangs so...
An den Eintragenlink hab ich einfach die Kategorie ID anhängen lassen (eintragen-75.html, eintragen-153.html etc.) dann per .htaccess die ID mit an die submit.php übergeben lassen usw.
Allerdings erzeugt das für die Suchmaschinen hunderte von Seiten (eine pro Kategorie) mit gleichem Inhalt (duplicate content -> schlecht)...
Die andere Möglichkeit wäre das Ganze per SESSION zu übergeben aber phpld benutzt nur auf der submit Seite Sessions und darin rumzuwerkeln, ich weis ja nicht...
Wie ich mir denke das es funktionieren könnte:
- beim Aufruf der Kategorie, Session starten, KategorieID in Session speichern, Session schließen
- beim Aufruf der Submitseite, Session starten, KategorieID auslesen, Session schließen und zerstören
Natürlich muss die übergebene ID auch stimmen (z.B. es darf keine alte ID drinstehen wenn zwischendrin Nicht-Kategorieseiten betrachten wurden)...
Hoffe ich konnte dir einen passenden Denkanstoss geben :)
In submit.php ganz unten vor der Ausgabe:
Content visible to registered users only.
Dann in submit.tpl dies:
Screenshoter
08-08-2007, 03:15 PM
Cool, es funktioniert schon in meinem Demoscript... Danke Boby für die Lösung!
@k0riz0n (http://www.phplinkdirectory.com/forum/member.php?u=8170): Der Denkanstoss ist berechtigt. Wie machen es andere Kataloge mit DC bei der submit.php? Könnte man die weiteren Submit-Seiten (submit.php?c=257, etc.) nicht über die robots.txt mit Wildcards sperren?
k0riz0n
08-08-2007, 03:32 PM
Erklär mir doch nochmal was genau du jetz eigentlich machen willst/wolltest hab das wohl immer noch nicht 100% kapiert :)
Content visible to registered users only.Gute Frage, ich habs schon so und so gesehen. Teilweise mit zig submit Seiten submit-51.html etc. und die Pfeifen hald dann auf DC.
Was mir jedoch gerade aufgefallen ist..
Wird es überhaupt benötigt die Kategorie mit zu übergeben?
Wenn ich in einer Kategorie surfe und dann auf den eintragen Link klicken ist die Kategorie aus der ich komme bereits ausgewählt.
Screenshoter
08-09-2007, 07:54 AM
Ok, die Frage war auch nicht sehr ausführlich geschrieben & wahrscheinlich ziehe ich dann auch das Pferd am Schwanz heraus...
Ich möchte im "Backlink-HTML-Code"-Feld (Textarea) den Link auf die entsprechende Unterkategorie vorschlagen. Das funktioniert ja jetzt auch super. Inwieweit jetzt die Backlinküberprüfung noch klappt, kann ich nicht abschätzen. Die Funktion "nur auf Domain prüfen" zeigte bei meiner Installation keine Wirkung. Mal sehen, ob ich die Funktion zur Prüfung auf einen festen Suchstring (*webseitentuning.de/*) kürzen kann.
k0riz0n
08-09-2007, 09:39 AM
Ah ok, jetz hab ichs verstanden :)
Wie's mit dem Backlinkcheck aussieht weis ich nicht,
mein jetziger Wissensstand ist das er nach genau dem Code sucht den man in den Einstellungen festgelegt hat.
raimond
08-09-2007, 11:41 AM
Hi
Also ich habe hier bei einem Kat von mir im Startmenü das submit.php per Mod rewrite auf submit.html am laufen und die .php kompl. in der Robots gesperrt. Wenn jetzt einer aus der Kategorie eintragen möchte klickt er auf diesen .html link und die Kategorie wird trotzdem übergeben als wenn es normal Standard wäre.
Würde einfachmal die php mit mod rewrite bearbeiten.
gruss
raimond
Screenshoter
08-09-2007, 11:53 AM
Und wie wird die Variable übergeben?
Leider find ich Dein Bsp nicht (http://www.die-seiten.com/submit.php?c=3089)...
PL_90
08-09-2007, 12:01 PM
in die .htaccess
RewriteRule ^submit-?(.*)\.htm[l]?$ submit.php?c=$1 [QSA,NC,L]
Als Link:
... <a href="{$smarty.const.DOC_ROOT}/submit{if !empty ($category.ID) and $category.ID > 0}-{$category.ID}{/if}.html">{l}Submit{/l}</a>
Aber Achtung! Ich würde das ganze mit der Kategorie-Übergabe nicht machen, ob html, php oder sonst was.. Das ist alles Duplicate Content, es sei den so etwas ist gesperrt.
Viele Grüße
Dawid
Screenshoter
08-09-2007, 12:43 PM
Ich habe raimond so verstanden, als ob nur eine "submit.html" verwendet wird (ohne Kategorie, Session, etc.). Dann müsste sich der Benutzer die Kategorie über Auswahlfeld oder Ajax raussuchen :-(
Und der submit.tpl ein "noindex" bei abweichender Kategorie mitgeben wäre vielleicht noch eine Variante...
Passt zwar nicht ganz zum thread - DC wird ja wird ja schon unter http://www.phplinkdirectory.com/forum/showthread.php?t=16652 behandelt - aber könnte die Beschreibung der Links nicht DC darstellen?
(Typischerweise wird doch ein Webmaster bei 20 Katalogen die gleichen Beschreibungen mit Strg+C/V einfügen.)
PL_90
08-09-2007, 12:56 PM
ja eine submit als Template wird ja verwendet, aber wenn du noch die Kategorien übergibst, zum Beispiel submit.php?c=25 und du zum Beispiel 600 Kategorien hast, dann hast du 600 gleiche Dateien, submit.php, submit.php?c=1, submit.php?c=2, submit.php?c=3 usw... mit zum Beispiel submit.php?c=25 wird nur für den Besucher die Kategorie im Vorasu gewählt... Wenn du also so etwas unbedingt benutzen möchtest, dann rate ich RegEx in robots zu sperren und ein nofollow in den Link setzen.
raimond
08-09-2007, 01:20 PM
grins, ist auch nicht auf dem Kat.
Hast ne PM
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.