PDA

View Full Version : DOC_ROOT ist leer

jensos
08-12-2007, 10:56 PM
Hallo!
Ich habe bei mir im PHPLD 3.2 das Problem, dass die Variable DOC_ROOT im Template immer leer ist. Dadurch stimmen die festen Links aus Unterkategorien auf das CSS nicht mehr und der Home-Link ist nur ein "/" und nicht die komplette URL der Domain.

Im init.php habe ich diese Zeile gefunden:
define ('DOC_ROOT', substr ($_SERVER["SCRIPT_NAME"], 0, strrpos ($_SERVER["SCRIPT_NAME"], '/')));

Dort wird die Variable wohl definiert, aber raus kommt eben nur eine leere Variable. Hat jemand eine Idee, was man ändern muss, dass dort der richtige DOC_ROOT in Form von "http://www.meinedomain.de/webkatalog-phpld/" ermittelt wird?

Danke!

Jens

PL_90
08-12-2007, 11:00 PM
Nein.. das ist normal und das soll auch so sein... wenn du deine HP dort schreiben willst, dann mach das doch... ;)

jensos
08-12-2007, 11:33 PM
Warum in aller Welt gibt es die Variable dann, wenn Sie immer leer ist??? Irgendwie ist das doch unsinnig, oder?

Und wenn ich im init.php dort meine URL reinschreibe, dann müsste ich dies bei jeder Installation ändern. Gibt es keine Möglichkeit, den Doc-Root per PHP auszulesen und dort einzubinden?

Danke!

Grüße!
Jens

PL_90
08-13-2007, 09:29 AM
Die ist doch nicht leer! Das ist Root deines Webkataloges und nicht irgendwelche URL! Das ist intern... ;)

jensos
08-13-2007, 12:51 PM
Na, das ist doch meine Frage: Bei mir ist sie leer! Und ich frage mich warum. Gibt es einen anderen PHP-Code, den ich in der init.php einsetzen kann, um ein "richtige" DOC_ROOT zu erhalten? Der jetztige bringt jedenfalls nur eine leere Variable zustande...

PL_90
08-13-2007, 12:55 PM
Die ist nicht leer, dass soll so sein, das ist richtig so, du kannst das natürlich nicht sehen, weil das alles intern gemacht wird... wenn du dein Katalog im Unterordner installierst, dann kannst du es dann sehen...

Boby
08-15-2007, 02:00 PM
PL_90 hat recht, die Variable DOC_ROOT muss leer sein wenn dein Katalog nicht in einem Unterordner installiert ist. Sobald dein Katalog zB in http://www.domain.com/katalog/ installiert ist, wird die Variable DOC_ROOT den Wert "katalog" haben.
Wenn Du die URL zu deinem Katalog willst, benutze SITE_URL.