View Full Version : phpLD-Standard-Suche entfernen
snepco
08-24-2007, 07:54 PM
Hallo zusammen,
ich habe für die Suche in meinem Katalog, die Google-Suche eingebaut. Wie kann ich jetzt die Standard-Suche von phpLD entfernen? Ich möchte nicht mehr das folgendes funktioniert/vorhanden ist:
http://www.webcheck24.net/index.php?search (http://www.webcheck24.net/index.php?search)=...
Welche Dateien müssen alle geändert werden? Kann mir jemand weiterhelfen.
LG
Hallo,
schaue mal bitte in der Index.php
Such mal:
Content visible to registered users only.
snepco
08-24-2007, 11:26 PM
Scheint funktioniert zuhaben.
Vielen Dank
gesugefu
11-09-2007, 03:44 PM
ich denke die suche sollte schon vorhanden sein.
nur dürfen diese such urls nicht mehr gespidert werden.
habe da riesen problem das diese seiten alle gespidert werden.
korizon und mikek haben da wohl schon mod rewrite drauf.
url /suchen+suchphrase/ wobei ich denke das das auch nicht ganz so gut ist, weil auch wieder nur verzeichnisse erzeugt werden die es niergendwo gibt.
besser währe wohl nur domain/suchen/
gibt es dafür eine lösung??
gruß jürgen
raimond
11-09-2007, 04:09 PM
hat aufgehört als ich damals in die robots.txt
Disallow: /index.php?search
gesetzt habe.
Oder aber den Mod vom VSDAN "seosearch" verwenden und dann in der robots sperren. Hatte den von VSDAN drin aber nicht gesperrt was Google damals bestraft, somit habe ich den kompl. rausgenommen und nur den searchstring verboten....bisher klappts.
gruss
raimond
gesugefu
11-09-2007, 04:22 PM
halo raimond,
genau das habe ich nun gemacht, versuche aber immer noch andere lösung zu finden, ev. sogar ne 404 für diese seiten auszugeben.
habe allerdings Disallow: /index.php?search= drin, wobei das wohl das selbe sein dürfte.
gruß jürgen
snepco
11-09-2007, 04:44 PM
Ich finde die Original-Suchfunktion von phpLD eigentlich ganz schön und wollte diese auch nur wegen des Spidern entfernen.
Werde das mal mit „Disallow: /index.php?search“ versuchen.
gesugefu
11-09-2007, 04:53 PM
@ snepco
eine anständige suchfunktion sollte schon sein,
@all
suche in der search.php
danach einfügen:
damit gibt die suchseite einen 404 im Header aus.
hoffe das hilft
ich frag mich nur warum der guru die überhaupt crawlt, in meinem anderen script verfolg er die seiten nicht, obwohl die einen header 200 ausgeben und keine sperre in der robots oder htaccess vorhanden ist.
raimond
11-09-2007, 04:59 PM
klappt schon, dauert halt etwas.
Aber das mit der 404er für die Urls die schon drin sind wäre bestimmt für die, die es noch drin haben hilfreich. Oder eben über die Webmaster Tools von Google löschen lassen.
grins, irgendwie tanze ich auf zuvielen Baustellen rum und hab vergessen auf senden zu klicken.
gruss
raimond
snepco
11-09-2007, 05:24 PM
Ich habe die original Suchfunktion jetzt wieder drin.
Danke euch beiden.
@gesugefu Ich habe in meiner search.php nichts mit „printSearchPage“. (Version 3.2):confused:
gesugefu
11-09-2007, 05:39 PM
@snepco
habe ich gerade beim pagecat gesehen, das das da auch nicht drin ist,
ist aber in der letzten download version drin. lade dir die runter phpLD_07-23-07 und tausch die search.php einfach aus.
snepco
11-09-2007, 05:55 PM
Ok, habe sie getauscht und „httpstatus('404');“ eingefügt.
Vielen Dank
gesugefu
11-09-2007, 06:02 PM
@snepco
ob das nun mit der 404 bei search seiten so das wahre ist, weis ich nicht.
denke nur es ist besser so als das alle search seiten in den index zu bekommen.
so wie es aussieht war ja wohl meine gesugefu.com damals der erste phpld katalog der abgestraft wurde, hatte damals 250.000 seiten im index.
bestimmt 100.000 dieser search seiten und 100.000 der nicht vorhandenen kategorien geister urls danach kam dann die große abstrafe.
MikeK
11-09-2007, 09:04 PM
Ich habe damals auch den seo-search Mod und die Tag Clouds eingebaut und kombiniert. Des weiteren Alphabet und LivePageRank. Die Idee war die interne Verlinkung hoch zu treiben. Mit dem Erfolg, dass ich deutlich mehr Such-Seiten, A-Z und PR Seiten im Index hatte, als überhaupt Einträge vorhanden waren. Und die Anzahl der Detailseiten, die aus dem Index flogen wurde immer größer.
Zuerst habe ich bei allen diesen Seiten in den Robots - Meta Tag "noindex, nofollow" eingebaut. Kein Erfolg. Sie blieben alle drin. Dann habe ich angefangen sie über die robots.txt auszusperren: Aktuell sind nur noch 8 Suchen-Seiten im Index. Von den LivePagerank von 4 und A-Z gerade mal noch 3. Des weiteren waren noch die ganzen "Sortier" - Seiten drin: Nach Hits, Alphabet, ... Die habe ich so auch raus bekommen.
Der entsprechende Abschnitt der robots.txt:
Dafür sind nahezu alle Detailseiten wieder im Index. Wobei die Anzahl der indizierten Seiten zwischenzeitlich ziemlich eingebrochen war.
Interne Verlinkung ist wichtig, dass war nicht der richtige Weg.
Ich verstehe die anderen Postings so, dass die Probleme soweit gelöst sind, oder?
Ciao,
Mike
gesugefu
11-09-2007, 09:13 PM
@mike
schau dir mal die gesugefu.de an, auf jeder kategorien seite ähnliche und nachbar kategorien verlinkt.
versuche das nun im phpld umzusetzen.
siehe die tauschluftfilter.de,
komme aber nicht wirklich weiter. lasse die kategorien mit:
anzeigen. was aber nur die hauptkategorien anzeigt.
hab versucht das so umzuschreiben das ich die subkategorien oder kategorien mit bestimmten ids kriege. bin aber scheinbar zu bl... dazu.
ev. kann das ja jemand von euch.
was denkst du über die 404 lösung für die search seiten???
gesugefu
11-09-2007, 09:22 PM
@mike
gibt es da nicht eine lösung die auch aus der index.php zu entfernen??
gruß jürgen
raimond
11-09-2007, 09:33 PM
Hi Jürgen,
wie Mike schon sagte Interne Verlinkung ist schon wichtig, aber kann auch böse werden. Hatte ja die selben Fehler wie Mike gemacht und es ging runter, auch mit den detailseiten.
Ich würde an Deiner Stelle in den Detailseiten keine Kategorien einbauen.
Grund: Wenn ein sich eintragender Webmaster zu Faul ist etwas Content also Text in der Beschreibung zu setzen und das passiert ein paar mal, dann hast Du auf allen diesen Seiten wieder nur den Text Deiner Kategorien der ja Prozentual wahrscheinlich dann mehr ist als der Text vom Webmaster.
Sehe ich jetzt bei mir in die-seiten . com noch als Miesepeter, denn so geht es wieder aufwärts, spidern , Ergebnisse der Kategorien sowie Detailseiten etc. einzige die Suchergebnisse bzw. Platzierung der Detailseiten ist noch im argen. Und den Grund glaube ich zu kennen, denn erst als ich in diese detailseiten die Kategorien von der Starseite eingebaut hatte wurden diese nach hinten in die Serps geschoben. Mittlerweile finde ich es auch logisch.
Denn auf meinen anderen Kats ist dies nämlich nicht, dort werden die Detailseiten als Ergebnisse geliefert.
Denke wenn Du die Hauptkategorien noch in die Unterkategorien anzeigen lässt sollte es gut sein.
Hoffe Du verstehst was ich meine und evtl. kann ja Mike noch was dazu sagen. Bin ja selbst mit Google auf ewigen Streit egal wie ich es anpacke...grins
gruss
raimond
gesugefu
11-09-2007, 09:45 PM
@raimond
hast du falsch verstanden raimond, ich meine in die kategorie seiten wie bei der gesugefu.com oder der gesugefu.de
da gehen die detailseiten nun richtig ab.
finde ich nicht logisch. eine normale seite, jeder shop etc, der navigation am rand hat, hat auch die kategorien mit auf der detailseite.
ev sollten wir auch einmal über normale navi nachdenken??
gruß jürgen
MikeK
11-09-2007, 10:01 PM
Ähm, Jürgen?
Bist Du sicher, dass Du das willst?
http://www.gesugefu.de/Albanien/
http://www.gesugefu.de/Andorra/
http://www.gesugefu.de/Bosnien_Herzegowina/
Die Liste könnte ich noch beliebig fortsetzen!
Alles nahezu identische Seiten. Interner DC pur!
Warum müssen Webkatalog Betreiber immerzu leere Kategorien anlegen? Ich verstehe dass nicht. Wo kriege ich den dicksten SQL Import an Kategorien her?
Leute, legt doch erst Kategorien an, wenn Ihr Einträge dafür habt. Ich habe derzeit 1.700 Einträge bei 160 Kategorien. Reicht. Und ich habe keine leeren Kategorien.
Zu den benachbarten Kategorien, meinst Du dass so? http://webkatalog.xantiva.de/reisen-urlaub/ferienhaus-ferienwohnung/
Zwischen den Einträgen und den Artikeln?
Ciao,
Mike
gesugefu
11-09-2007, 10:14 PM
@mike,
das mit den leeren kategorien ist mir auch schon aufgegangen.
frage mich wie ich es anstelle alle leeren kategorien angezeigt zu bekommen.
sonst muss ich mir wirklich die mühe machen und alle durchsuchen.
scheint genau das zu sein was ich meine
wie hast du das umgesetzt?
gruß jürgen
raimond
11-09-2007, 10:20 PM
@jürgen
jetzt hab ich es kapiert. Praktisch das in einer Unterkategorie die jeweiligen übergeordneten mit drin sind....richtiiiischhhh oder.
@Mike
muss ich Dir recht geben mit den kats. Ist bei mir ebenso....leider. Denke liegt daran das man am Anfang den Dump bekommen hat und irgendwie die Arbeit überhand nahm, doch Google bereits da war und schön brav alles gelistet hat. Bequemlichkeit noch dazu und schon hat man den Salat, aber auch der Gedanke das man dem Webmaster gleich viel bieten kann für seine jeweilige Seite. Nur leider ist es halt so, das man vergessen hat das nicht alle von "meinem Katalog" wissen....grins und von daher bleiben die Leer. Ist richtig was Du sagst, für Google ein böses DC. Aber man ist ja lernfähig, die anderen Kats wurden langsam aufgebaut.
gruss und guts nächtle, um 5 ist die Nacht rum
raimond
MikeK
11-09-2007, 10:27 PM
Backlinks werden immer gerne genommen :D
Gerne auf meinen kommenden Katalog: http://www.hobby-basteln.info/
Ich sitze gerade noch am Template ...
Content visible to registered users only.Und die dann einfach ausgeben.
Ciao,
Mike
gesugefu
11-09-2007, 10:33 PM
@mike
das für mich genau die richtige bezahlung:D
denks wohl so wie ich.
der backlink ist dir sicher.
dann bekommt die hobby den ersten von meiner tauschluftfilter
MikeK
11-09-2007, 10:34 PM
Na, probier erst mal ob es funktioniert! Aber dann darfst Du Ihn ruhig setzen :p
gesugefu
11-09-2007, 10:42 PM
@mike
schau mal bitte, gibt bei mir nur array aus.
ev bestimmte stelle in der index wo der code hin muss??
http://www.tauschluftfilter.de/raumfahrt/
gesugefu
11-09-2007, 10:48 PM
@mike
sry, hat gefunzt
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.