View Full Version : Suche im Webkatalog
k0riz0n
09-03-2007, 06:37 PM
Hi,
wenn man die Katalogsuche nutzt wird ja der Suchparameter an die Url gehängt
domain.de/index.php?search=suchbegriff
Wo findet die Weiterleitung auf diese Url statt?
Worums mir geht... Wenn jemand im Katalog was sucht crawlt der Googlebot die Ergebnisseite,
und ich möchte keine Url's wie oben im Index haben..
Wär für nen Tipp dankbar.
Ich denke dochmal index.php?!
PL_90
09-03-2007, 06:57 PM
Hab dafür nen MOD... PM
raimond
09-03-2007, 07:52 PM
hab es in der robot.txt unterbunden mit index.php?search und der hält sich sogar dran. Auf der e97 . de hatte ich da unmengen drin und sind jetzt alle raus.
Yahoo versteht auch index.php?search* dauert aber ewig bis die raus sind.
aber mod wäre schon besser, da leider Google ja recht unzuverlässig ist was so etwas angeht.
snepco
09-03-2007, 08:16 PM
Deshalb habe ich die Google Suche eingebaut, obwohl mir die Original-Suchfunktion optisch besser gefällt. Aber naja, nun ist Google drin.
pragent
09-03-2007, 08:27 PM
Ich teste auch gerade 3 verscheidene Varianten:
1. Standard-Funktion phpLD
2. suchmaschinenfreundliche Suche
3. Google-Suche
PL_90
09-03-2007, 09:03 PM
Und wieso nicht PHPLD SEO Suche + Google Suche in einem ??? Ich kann es Euch doch die Sachen verbinden... sodass der Besucher wählen kann womit bzw. wo er suchen möchte... ;) sagt doch einfach bescheid... ;)
k0riz0n
09-04-2007, 05:37 PM
Ich will nur weg von den grausamen Urls.... Und wenn was SEO freundliches rauskommt warum nicht :D
@PL90
hast ne PM
@PL_90:
http://www.promo-central.de/
MySQL-Login fehlgeschlagen,
MySQL Error: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
http://www.heyeah.de/
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /home/www/web90/html/SUCHMASCHINE/index.php on line 70
Verbindungsversuch fehlgeschlagen
http://www.online-web24.de/
Fatal error: Call to a member function FetchRow() on a non-object in /home/www/web90/html/index.php on line 469
k0riz0n
09-04-2007, 05:59 PM
Hm, Fehler schon wieder weg?
PL_90
09-04-2007, 07:08 PM
Content visible to registered users only.
Was laberst du den da?? alles ist ok.. und ich hab heute am Server nichts gemacht! Und mein Socket und überhaupt die Sachen am Server fangen mit /var/ nicht an! Und so etwas kannst du mir per PM schicken oder am besten gar nicht. Ich weiß was ich tue und ich kontrolliere meine Server regelmäßig und so etwas bz. so ein Ähnlicher Fehler ist heute oder gestern nicht rausgekommen, alles wird geloggt. :p
Hehe :D
Liegt bestimmt an mir ? lol
Ich dacht immer heyeah.de wär deine Suchmaschine ;)
regg
PL_90
09-04-2007, 07:34 PM
heYeah! ist meine Suchmaschine.. promo-central ist werbe seite.... Was machst du für ein scheiß hier.. jetzt schreibst du hier noch meine Serverinfos hier rein, wieso nicht gleich alles.. willst du noch die php info und meine Zugangsdaten, kann ich dir gern geben? :mad: :mad: :mad:
blog.online-web24.de ist schon lange was.. was machst du eigentlich!? Was soll der ganze scheiß!? Ich sagte du sollst so etwas hier nicht reinschreiben!!! :mad:
Alles ist ok... :p
Aso promo-central war als Suchmaschine verlinkt... ;)
Wollte dich nur drauf aufmerksam machen das da was schief läuft... Sonst sehen ja noch alle deine "Server Infos" :) Wobei man das ja auch per Whois Abfrage erfährt...
Sind jetzt deine Seiten ganz offline? ;)
PL_90
09-04-2007, 09:03 PM
Das ist doch lange her... :P
Ja sind sie...
Nein, kann er nicht sehen, nur wenn er mit einen Programm bzw. einen Script die Infos auffordert und diese sind für die Suchmaschinen dicht gemacht! Und wenn du es einfach rumschreibst, dann spidern die Spider es!!
Aso der Link stand unter "Letzte News" ..
Na hab die "Infos" mal rausgeschnitten oben ;)
pragent
09-05-2007, 07:26 AM
Seit Ihr 2 bald mal fertig?:mad:
@ Regon
Kümmer Dich doch bitte um Dein eigenes Zeug!;)
Da hast Du einiges aufzuarbeiten!
k0riz0n
09-08-2007, 09:43 AM
So, nachdem mir jetz eingefallen ist das die Url ja durch den GET Parameter erzeugt wird,
konnte ich jetzt meine eigene SEO Search schreiben.
Bestehend aus zehn Zeilen in der index.php, vier in der htaccess und einer im Template ist der MOD genauso klein wie ich ihn wollte.
Ausserdem gibt er einen 404 zurück wenn nichts gefunden wird. Somit kommt kein DC in Google.
@PL_90
Danke fürs zuschicken, aber dein Mod is mir schon wieder zu "groß" und aufwendig einzubinden.
PL_90
09-08-2007, 10:02 AM
Was ist daran so schwer die Datei e-search.php hochzuladen ????
k0riz0n
09-08-2007, 10:17 AM
Es ist nichts schwer dran. Ich möchte aber auch z.B. nicht für jedes zusätzliche Feld eine extra Checkbox haben. Da werd ich ja arm :)
PL_90
09-08-2007, 10:22 AM
Waaas?? Sag mal.. Hast du die Mail überhaupt gelesen.. lies nochmal.. ok...
k0riz0n
09-08-2007, 01:34 PM
Jab ich kann auch nur die SEO Suche nutzen, deswegen hab ich trotzdem noch weiter Felder die zu durchsuchen sind..
Is doch im Grunde jetz auch egal oder?
raimond
09-08-2007, 03:42 PM
@korizon
aber entsteht ein Fehler und zwar wenn Du auf page2 von den suchergebnissen möchtest, dann kommt die Startseite und Google spidert sich tot. Keywort "web"
gruss
raimond
PS: hab damals als ich die SEO Search drin hatte, die aber nochmal umschrieben da sie dann doch noch auf die Search.php vom phpld zugreift noch extra zum normalen rewrite rule das
RewriteRule ^suchen-(.*)/page-(\d+)\.html index.php?search=$1&p=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^suchen-(.*)/ index.php?search=$1 [QSA,L]
drin. Vielleicht hilfts ja
PL_90
09-08-2007, 05:52 PM
Ich sags nochmal...
Lies die Email.. Ich habe geschrieben:
e-search.php hochladen und in deinem Suchformular den Suchpfad von {$smarty.const.DOC_ROOT}/index.php auf {$smarty.const.DOC_ROOT}/e-search.php ändern.. und dann noch die .htaccess Änderungen und das wars...
Erstmal lesen und dann meckern / sagen "bla bla"... ok.. ;)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.