PDA

View Full Version : Zukunft der Webkataloge / Verzeichnisse

vorlaender
11-06-2007, 10:32 AM
Hi...

wie Ihr bestimmt alle gemerkt habt wurden alle Webkataloge und Verzeichnisse beim letzten Google PR Update böse abgestraft.
Aber das Ende ist noch nicht in Sicht.

Google wird in Zukunft Seiten die sich in mehr als einer bestimmten Anzahl von Katalogen oder Verzeichnissen eingetragen haben komplett auslisten.

Hintergrund ist das fast alle Webkataloge nur zum Zweck der besseren Google Listung existieren. Dies soll nun ein Ende haben.

Gute Listungen werden nur noch durch Content und zweckmäßige Links zu themenähnlichen Seiten erreicht. Damit sollen, lt. Matt, nur noch Seiten mit gutem und wertigem Inhalt gelistet werden.
Hierbei schliesst er ausdrücklich Webverzeichnisse, Artikelverzeichnisse etc. aus. ( Ist ja auch irgendwo eine Konkurrenz )

Ob es so kommen wird.. wer weiss es, aber ich denke, das hat das letzte PR Update gezeigt, das der Weg dort hin führt.

Also.. meine Frage nun... warum noch einen Webkatalog führen ?

Gruss

Andi

volker
11-06-2007, 12:40 PM
Content visible to registered users only.

na alle bestimmt nicht
Sicherlich giebt es genügend Kataloge und Webseiten die nur für den Linkaufbau von anderen Seiten generiet wurden das diese Abgestraft wurden ist auch kein wunder so lieblos die teilweise nur hingeklatscht wurden und mit hochgezüchteten PR versehen wurden.

Hallo warom sollte G00gle Artikelverzeichnisse die meist aus EXCLUSIV Content bestehen ausschliessen das macht keinen Sinn

weil sich an den bisherigen SEO Optimiereung bis jetzt nichts verändert hat
guten Contentschreiben auch für Katalogeinträge
Ich trage mich auch in PR 0 kataloge ein sobald man sehen kann das aus dem Katalog auch was werden könnte und auch ne Detailseite besteht

pragent
11-06-2007, 01:16 PM
Schließe ich mich doch glatt mal an.
Durch unseren Eintragsservice haben wir verstärkt bemerkt, dass viele Webkataloge nicht mehr ordentlich geführt werden und nur noch dem Linkaufbau dienen sollen.

Diese Kataloge haben es nicht anderst verdient:D

regg
11-06-2007, 01:22 PM
Also ich muss sagen..

mein Katalog hat keine "Abstrafung" erfahren..

Eher im Gegenteil. Mein Katalog läuft mit wenigen Mods. URL Struktur ist phpLD 3.2 Standard.

regg

vorlaender
11-06-2007, 05:27 PM
Das mag ja alles sein, aber WARUM noch einen Webkatalog führen ?

Für die paar hohlen Nüsse von Adsense oder Werbung ??

User interessieren sich eh nicht mehr dafür. Die einzigen die da rein schauen sind die Betreiber untereinander.

Gruss

andi

morice
11-07-2007, 09:55 AM
Mein Projekt, das auf phpld basiert, ist vom PR gesehen gleich von null auf vier. Soviel zu deiner Mutmaßung "Abstrafung".
Und die KAtegorien erben ebenfalls- eine hat sogar ebenfalls PR4.

Was definierst du als Webkatalog?

Ich z.B. sehe meine Seite nicht als Webkatalog, in Form von reiner Linksammlung an.

Vielmehr nutze ich phpld, um einfach Inhalte verfassen zu können (in Form von Artikeln) und um eine automatisierte Form des Eintrages und der Darstellung von Webseiten zu realisieren. Dafür eignet sich phpld hervorragend, wenn man die diversen Mods einsetzt.

Meine Seite bietet qualitativ hochwertigen Content, durch Texte, die ich selbst verfasst habe.
Und das (Content) interessiert google- und wird dementsprechend honoriert- das letzte Update hat es zumindest bei mir gezeigt. Dabei ist es sch.... egal- ob die Seite statisch oder in Form von eines Scriptes wie phpld aufgesetzt ist.

Die Inhalte machen es. Pauschale Aussagen wie Webkataloge haben keine Zukunft ist viel zu schwammig formuliert.

pragent
11-07-2007, 11:34 AM
Genau das ist meine Meinung.

Mit dem phpLD kann man sehr viel erreichen, wenn man sich etwas Mühe gibt. OK ... ich bin von 5 auf 4 gefallen, allerdings hat das nichts mit Abstrafung zutun.

Ich bin gerade dabei, den Katalog um einem BLOG zu erweitern (Test: http://blog.phpld.de)

Wenn man noch etwas ausholt, kann man noch ein Forum anschließen. Den Mod gibt es im engl. Forum

Webkataloge allein wegen Adsense aufzubauen, ist einfach nur Unsinn.

vorlaender
11-07-2007, 09:50 PM
Mit dem phpLD kann man sehr viel erreichen, wenn man sich etwas Mühe gibt. OK ... ich bin von 5 auf 4 gefallen, allerdings hat das nichts mit Abstrafung zutun.

:-))

Ich bin gerade dabei, den Katalog um einem BLOG zu erweitern (Test: http://blog.phpld.de)

wozu ?? noch mehr unnützer Content ???

Wenn man noch etwas ausholt, kann man noch ein Forum anschließen. Den Mod gibt es im engl. Forum

wofür ???

Webkataloge allein wegen Adsense aufzubauen, ist einfach nur Unsinn.
Wofür dann ?????

Ich denke es wird nur noch eine Berechtigung für eine aussterbende Art der SERP Protegierung gesucht.

Vergesst es.. Lest mal Matt Cutts.. dann wisst Ihr das diese Kataloge bald nicht mehr gelistet werden.

Ich werde meine Verticken.. denn Kohle kam eh nur bei dem schweinkramverzeichnis ( harharhar ) und dann bleibe ich bei meinen schweinkramsites..

Da kommen locker 2-3K im Monat rum ohne das ganze Blabla mit der Verlinkung.. den Mods und dem anderen Kram.

Jungs ... die Zeit der Kataloge ist vorbei ! DMOZ stirbt auch ! Ich war da lange Editor.

Auf Dauer wird es nur Sumas geben. Denn was soll ich in einem Katalog mit 4000 Einträgen wenn ich schon bei der kleinsten Suma schon 100000 bekomme ???

Gruss

Sven

Ps. nicht böse sein.. realistisch

raimond
11-08-2007, 10:25 AM

Manche können aber mit 2 -3k nicht leben, vorallem wenn noch steuer abgeht....was bleibt übrig ?
Und so locker ist es auch nich 3k als SSB zu packen und mit dem ganzen AVS Gedönse schon garnicht mehr. Und was sich in Richtung Ausland mit eigenen Seiten momentan, sieht man ja an youpor* und Arcor, weitere werden folgen.

Auch Du solltest realistisch bleiben, denn einfach ist dieses Biz nun wirklich nicht mehr. Nur jeder denkt, mal kurz ne Schmuddelseite basteln und die grosse Kohle abgreifen......war vielleicht vor 8 Jahren noch so.

gruss
raimond

pragent
11-08-2007, 05:17 PM
Bitte sachlich bleiben, sonst wird dieser Thread gelöscht!;)

regg
11-11-2007, 09:45 PM
Einfach mal einen Link:
http://www.submitsuite.com/blog/how-google-page-rank-update-is-affecting-the-directories-69

regg

gesugefu
11-12-2007, 12:37 AM
@vorlaender

einerseits hast du recht andererseite auch wieder nicht. weil matt ganz klar schreibt, das jede qualitativ hohe seiten eine bereicherung für den i-net user ist. dazu gehören auch hochwertige verzeichnisse.

@regg

das beweist ja das die betonung auf hochwertig liegt

morice
11-12-2007, 12:15 PM
Schon schlecht, wenn man M.C. hier versucht widerzugeben, ihn aber eigentlich gar nicht richtig versteht...

Und selbst dieser bestimmt doch den Rankingalgo gar nicht. Immer dieses Möchtegern-Insider-Wissen und Nachgebabbel von irgendwelchen anscheinen d achso wichtigen Leuten.

Bekomme eh das Lachen, wenn ich Foren wie Abakus besuche, dort tausende von "Insidern" lese und trotzdem alle bei so Sachen wie dem PR-Update daneben lagen...

Leute, behalte einfach einen Grundsatz-Content is King. Gestaltet eure Seiten für Menschen und nicht für Suchmaschinen. Bietet dem Besucher einen erkennbaren Mehrwert und der Rest kommt wie von selbst.

Amen!

gesugefu
11-12-2007, 12:17 PM
genauso schauts aus, abakus?? sry kenn ich schon seid jahren nicht mehr. LoL

pragent
11-12-2007, 12:52 PM
Abakus ist doch geil ... wenn ich mal ablachen will, reicht ein Besuch im Forum.
Das sage ich jedem, der einen Katalog aufzieht! Leute die nur auf Adsense-Werbung (Umsatz) hoffen, die werden nach und nach abkacken;)
Als Katalog-Betreiber sollte man eigentlich jeden Tag irgendetwas an der Seite zutun haben

gesugefu
11-12-2007, 01:09 PM
arbeite gerade daran für jede kategorie seite einen newsfeed anzeigen zu lassen.

mir stellt sich nur die frage, iss das nun content der wertung findet oder nicht??

siehe: www.tauschluftfilter.de (http://www.tauschluftfilter.de) i.m nur startseite

@pradend

zu meinen anfängen vor zehn jahren hab ich das abakus mal entdeckt.:D
hätte ich alles so gemacht wie die möchtegern seos mir das da weismachen
wollten, hätt ich glaub ich heut noch keine besucher auf der page. jedenfalls net 2000

morice
11-12-2007, 03:06 PM
Sieht doch ganz nett aus dein Tauschluftflilter-Katalog.
Um nicht noch nen blöden Spruch zu bringen, mach ich es einfach mal:
Content ist natürlich nicht gleich Content;)

So auch bei deinen Newsfeeds.
Im Grund genommen siehst du doch sicher selbst täglich, inwiefern Besucher über Suchmaschinen auf deine Seite gelangen.
Wieso schreibst du nicht einfach ein paar Artikel zu den neuesten Geschehnissen kompakt in eigenen Worten? Ich weiß ist etwas arbeit- nur Kfz und Auto sind doch spannende Gebiete.

Wobei dieser einfach-autos.de ja auch größtenteils nix selbst schreibt und nur presseartikel abpinselt, oder?

Ich halte das aus Urheberrechts-Sicht allerdings für sehr bedenklich...

p.s.: Suche Linkpartner aus allen Bereichen der erneuerbaren Energien. Einfach melden bei mir.

gesugefu
11-12-2007, 03:20 PM
@morice

der tauschluftfilter ist ganz neu auf phpld installiert und noch lange nicht fertig.
habe mich doch noch einmal dazu hinreißen lassen phpld zu installieren. mit den neuen änderungen (urls etc.) möchte ich doch nochmal testen

der rss von auto motor ist frei verfügbar, denke ich sollte nur die links der überschriften wieder schalten.

besucher kann ich noch nicht wirklich für den kat verbuchen, alles was kommt ist noch vom alten onlineshop. ist so erst ne woche alt.

gruß jürgen

vorlaender
11-13-2007, 11:09 AM
Manche können aber mit 2 -3k nicht leben, vorallem wenn noch steuer abgeht....was bleibt übrig ?

Ich muss da nicht von leben. Das mache ich mit meinem Schweinkram PhPld Katalog !

Und so locker ist es auch nich 3k als SSB zu packen und mit dem ganzen AVS Gedönse schon garnicht mehr. Und was sich in Richtung Ausland mit eigenen Seiten momentan, sieht man ja an youpor* und Arcor, weitere werden folgen.

lach.. gut das ich nicht in Deutschland lebe...

Auch Du solltest realistisch bleiben, denn einfach ist dieses Biz nun wirklich nicht mehr. Nur jeder denkt, mal kurz ne Schmuddelseite basteln und die grosse Kohle abgreifen......war vielleicht vor 8 Jahren noch so.

wenn du das sagst.. lol.. ich mach das schon nen paar Tage.. also locker bleiben :-)

Gruss

ps. www.elitver.de (http://www.elitver.de) ist zu verkaufen, Angebote als PM

pragent
11-13-2007, 11:15 AM
Ich habe auch ein paar "schmuddelseitchen" und die bereits seit 2002;)
Allerdings sind auch da die Umsätze nicht mehr wie vor Jahren ......

Ich gebe Dir Recht .... einfach ist das nicht mehr. Aber ich denke, wenn man seine Ziele vor den augen hat, kann man doch einiges erreichen.

Ich selbst habe nur ca.100 Webseiten ... 70% davon kann man in die Tonne kloppen.:D

P.S. Was willste denn für den Katalog haben?

raimond
11-14-2007, 09:09 AM

Bin locker, Du glaubst garnicht wie sehr...denn nach fast 15 Jahren Erotik und davon fast 8 mit Online hat man schon vieles gehört, und das meiste davon eben nur gehört....:-)

gruss

evdo
11-26-2007, 07:37 AM
Kannst Du mal die Quelle posten, wo Matt Cutts das gesagt haben soll?