PDA

View Full Version : Mode rewrite

kuli
03-20-2008, 06:51 AM
Wie funktioniert das jetzt genau, kann mir da jemand helfen?
Was muss ich da in die .htaccess schreiben?

Allgaeuvater
03-20-2008, 07:38 AM
Hallo,

das Mode rewrite mußt im Admin unter Settings - Suchmaschinen Optimierung, auf Ja stellen.

Weis jetzt nur leider nicht ob das bei allen PHP Versionen so ist.

Gruß Allgaeuvater

kuli
03-20-2008, 08:01 AM
Content visible to registered users only.

Ja, das ahbenich gemacht, nur jetzt kommt ne Fehlermeldung wenn ich
z.b. ne Kategorie aufrufen will, woran liegt das?:confused:

sniper09
03-20-2008, 08:44 AM

was für ne fehlermeldung bekommst du??

lg
sniper09

Contenider
03-20-2008, 09:05 AM
Das Problem habe ich auch, ich habe dazu aber auch schon was gelesen. Wenn Du die 3.X benutzt musst Du irgendwas mit dem Chache machen, dazu gibt es irgendwo einen offenen Thread. Benutze einfach mal die Suche, denn den Link kann ich ohnehin nicht posten, leider...

pragent
03-20-2008, 09:49 AM
Hi!
Welcher Provider?
Welche Fehlermeldung?
URL? (www-deine-url-de)

kuli
03-20-2008, 11:31 PM
Das Problem ist, dass Mode Rewrite garnicht aktiviert ist.
Hmm, ich hab gehört das Google mittlerweile trotzdem auch dynamische Urls indizieren kann, stimmt das?
Gibt es sonst keine Alternative?

Danke schonmal für die Hife bis jetzt.

pragent
03-21-2008, 06:55 AM
Ja ... Google nimmt momentan alles!:D
Besser ist jedoch, MOD-Rewrite zu aktivieren ... sollte eigentlich bei jedem Hoster möglich sein.

Hinweis: Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, bei zunehmender Besucherzahl einen geeigneten Hoster zu suchen. Um so mehr Mods Du eingebaut hast, desto größer sind die Datenabnk-Abfragen und dementsprechend die Last auf dem Server!;)

Also auf deutsch ... mit einem kleinen Webhosting-Paket wirst Du anfangs klarkommen .... später sollte ein kleiner V-Server oder gutes Hostingpaket gebucht werden.

Contenider
03-23-2008, 11:01 PM
So, habe gerade eben auch MR aktiviert. Danach den Seiten- und Kategoriecache erneuert.

Jetzt bekomme ich leider den Request 500, da MR auf dem Server aktiviert ist und ich auch andere Projekte mit MR betreibe, kann es im Prinzip nur an phpLD (3.3) liegen.

Hat jemand eine Idee was ich ändern bzw. ergänzen müsste?

Webhoster ist 1und1, url lautet computerspezialist.org

pragent
03-24-2008, 07:09 AM
Suche mal nach 1und1 htaccess;)
Das wurde ebenfalls bereits geklärt ... es liegt nicht immer an phpLD, sondern diesmal an 1und1!!!

josua
03-24-2008, 04:24 PM

Hallo Contenider,
Problem hatte ich auch, nach dem löschen der .htaccess Datei im Install Ordner ging alles einwandfrei..

Gruß
josua

Contenider
03-24-2008, 04:28 PM

Und was kann ich jetzt mit soeiner Aussage anfangen? Irgendwie würde ich da etwas mehr erwarten - zumindest in welcher Richtung das Problem liegt (spezifischer).

@josua

Der Installordner existiert nicht, den habe ich direkt nach der Installation gelöscht.

Kann es sein, dass der Pfad für das RewriteBase bei phpLD vom Root aus geschrieben (.htaccess) werden muss? Von der URL aus gesehen liegt phpLD jedenfalls direkt im "Root", auf dem Server selbst natürlich nicht.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem anderen Projekt und mir graut es schon davor was mir noch bevorsteht...

<? edit

Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Da der "Fix" für das MR bei 1und1 ohnehin schon eingebaut ist in der 3.3 war ich doch etwas verwundert, als ich die .htaccess dann aber noch einmal gründlich durchgesehen habe ist mir aufgefallen, dass ich "# RewriteBase on" doch lieber auf "RewriteBase on" ädern sollte...

Danke also für den Anstoss...

Wo wir gerade dabei sind, könnte man die Links für die Einträge nicht so erzeugen lassen, dass diese logische Bezeichnungen erhalten, zum Beispiel dass der Link für die Detailseite dann so lautet wie die Bezeichnung des Eintrags?

?>

pragent
03-25-2008, 06:10 AM
Sorry .... aber der FIX für 1und1m wurde hier MEHRFACH besprochen.
Strato und 1und1 sind unsere Sorgenkinder;)

Auch hier gibt es bereits mehrfache Threads .... einfach mal SEO URL suchen

Warum ich nicht mehr Informationen gebe? Ganz einfach .... es gibt eine Suche, wo man eigentlich fündig wird. Tehmen wie SEO-URL und htaccess wurden merhfach diskutiert und müssen nicht ständig wiederholt werden.

Wenn wirklich mal etwas nicht gefunden wird oder die Fragen zu speziell sind, dann werden wir auch versuchen, die Antworten so genau wie möglich zu geben.