View Full Version : Kategorien sortieren nach dem Feld "DESCRIPTION"
FreeStyler
05-26-2008, 01:09 PM
Hallo,
ich würde gerne die Kategorien nach dem Feld "Beschreibung" sortieren, indem ich als Beschreibung "Kategorie 01, Kategorie 02 usw" verwende, und wenn ich dann die Kategorien in einer anderen Reihenfolge haben will, muss ich nur die Kategoriennummern in der Beschreibung verändern. Die Frage ist, wofür ist die Kategoriebeschreibung überhaut da? Nur für den Admin, oder taucht sie auch noch woanders auf?
Gruß, Andreas
FreeStyler
05-27-2008, 08:25 AM
Hm... weiß es keiner? Mich interessiert eigentlich nur, ob der Text, den ich in die Kategoriebeschreibung eingebe, irgendwo auftaucht, außer im Admin-Bereich. Oder anders gefragt, wofür ist die Kategoriebeschreibung überhaupt da?
k0riz0n
05-27-2008, 03:02 PM
Der Text taucht nur irgendwo (Header, Body etc..) auf wenn du in deinen Templates die entsprechende Varaible eingebaut hat.. Ansonten is er nur im Admin sichtbar.
FreeStyler
05-27-2008, 03:06 PM
Danke! Dann kann ich dieses Feld für oben beschriebene Zwecke missbrauchen :)
k0riz0n
05-27-2008, 03:08 PM
Allerdings stell ich mir Kategorien ohne Text irgendwie "mager" vor..
Alternativ kannst du auch noch eine neues Feld in die Datenbank aufnehemen um die Sortierungzu verwirklichen..
FreeStyler
05-27-2008, 03:41 PM
Ja, das stimmt. Die Kategoriebeschreibung könnte ich eventuell gut gebrauchen. Ein neues Feld wäre eine Losung, nur dann muss ich noch dafür sorgen, dass die Kategorien nach diesem Feld sortiert werden. Also das nächste Problem für mich.
FreeStyler
05-27-2008, 03:51 PM
Allerdings gibt es noch ein Feld namens "Main area Content for the Category". Ich glaube dieses Feld wird für die Beschreibung der Kategorie im Katalog verwendet, oder?
techtel
05-27-2008, 03:58 PM
genau,
dei erste Beschreibung ist nur für die Übersicht im Admin gedacht.
Die main area content... Beschreibt deine Kategorie, so wie es auch dann im katalog am anfang der Kategorie zu sehen ist!
gruß
Tec:rolleyes:
FreeStyler
05-27-2008, 04:03 PM
Alles klar. Danke! Dann kann ich dieses Feld doch missbrauchen :D
pragent
05-27-2008, 04:18 PM
Man kann so ziemlich alles im phpLD Script missbrauchen.
Wird ja genug in der Datenbank hinterlassen:D
phpldStefan
06-15-2008, 02:31 PM
Ich möchte auch die Sortierung der Oberkategorien manuell (also meiner Vorstellung entsprechend) umsortieren.
Kann man die ID der Kategorien in der Datenbank irgendwo nachträglich ändern, oder ist es nicht machbar bzw. empfehlenswert?
Welche sonstige Möglichkeit gäbe es denn?
MfG,
Stefek
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.