View Full Version : Newbie fragen
Smavy
06-19-2006, 01:15 AM
Hallo zusammen,
Hab mich heute hier angemeldet weil ich eine weile schon nach einem Script suche die "passt" und nicht so sehr ins Geld gehen soll.
Da leider mein Englisch nicht gerade üppig ist konnte ich nicht Antworten auf meine fragen erkennen.
- Habe ich es richtig verstanden das es die 2.0 als kostenlose und die 3.0 als die bessere Version zu bekommen ist? Ist da sehr viel Unterschied abgesehen von der PR Anzeige?
- Ist es möglich so wie hier auch ein phpBB irgendwie in die Seite (optisch) zu integrieren?
- Möchte folgendes haben:
... User sollen lostenlos Links eintragen (logisch)
... Premium 1 - User kann selbst genaue Beschreibung angeben
... Premium 2 - zusätzlich mit einem Vorschaubild der Seite versehen werden
- AdSense einbauen
- Super wäre ein eigenes Login für Premium User zum Verwalten der eigenen Seiten. Ich denke da an Premium mit beschränkter Laufzeit
Sorry das ich soo ins Haus falle...
Gruss
neurosis4u
06-19-2006, 08:13 AM
Hi , willkommen im Forum..
Du hast Recht, die 2.0 ist die kostenlose Version.
Ab 3.0 kostet das Script 25 Dollar mit Backlink im Footer und 75 Dollar ohne.
Aktuell ist die Version 3.05.Dabei lohnt es sich allerdings noch, die zusätzlichen 10 Dollar für das extra-SupportBoard auszugeben.Ich glaube nicht, das es ein Script mit ähnlichem Preis/Leistungsverhältnis irgendwo gibt.Solltest Du Dich entscheiden, Dir das Script zu kaufen, such Dir Deinen Hoster gut aus, mit 1und1 gibt es häufig Probleme.
Vorteile der 3.05:
Detailseiten für jeden Link,Sitemapgenerator
Registration für User mit eigenem Login (abschaltbar)
Eigene Metadescription und Keywords für jede Seite
Lauflänge/Gültigkeit eines Links kann eingestellt werden
Naja, das ist noch nich alles, ist einfach ein gutes Script. Ausserdem gibt es schon ne Menge Zusatzmods. Zusätzlich gibt es hier nen echt guten Support, und viel zusätzliche Unterstützung durch die User.
- Möchte folgendes haben:
... User sollen lostenlos Links eintragen (logisch)
... Premium 1 - User kann selbst genaue Beschreibung angeben
... Premium 2 - zusätzlich mit einem Vorschaubild der Seite versehen werden
Lässt sich teilweise verwirklichen, mit kleinen Mods, das mit Vorschaubild ist recht einfach hinzuzufügen, ob das mit der Beschreibung so geht, weiss ich nicht.
Adsense einfügen, das kommt eben darauf an, wie und wo Du es haben willst, haben aber viele auf Ihren Seiten eingefügt.
Smavy
06-19-2006, 10:13 AM
Hi,
hui... danke fü die schnelle Antwort. Das liest sich sehr gut muss ich sagen.
Was meinst du mit:
Dabei lohnt es sich allerdings noch, die zusätzlichen 10 Dollar für das extra-SupportBoard auszugeben.
Bedeutet? Ein Forum integriert oder wie?
such Dir Deinen Hoster gut aus, mit 1und1 gibt es häufig Probleme
Nein, einmal "grosser" (Strato) hat mir gereicht. Ich habe einen eigenen kleinen Server bei All-inkl.com. Beschäftige mich mit meinem Hobby aber leider noch nicht sehr lange (2-3 Jahre). :)
AdSense einfügen halt das übliche. Startseite dann als zusätzliche Suchoption in den Kategorien.
Bleibt mir die frage ein eigenes Forum zu integrieren und wie es geht...
Das ich mir die 3er besorge ist eigendlich schon klar. Nur mit oder ohne Backlink? Ich bin ja eher dafür das man auch die Scripter unterstützen kann.. Ehre wem Ehre gebührt.
ABER... wenn man sich umschauen muss wegen möglicher Konkurrenz ist das auch so eine Sache gell? ;)
Vieln dank für deine Antwort..
Edit:
Wie kann man denn per PayPal bezahlen??
neurosis4u
06-19-2006, 11:29 AM
Also, das mit den 10 Dollar extra ist für das 3.0 Supportforum... (phpLD 3.0 Supporters Forum (http://www.phplinkdirectory.com/forum/forumdisplay.php?f=20)) nicht für ein integriertes Forum, sondern falls Probleme auftauchen ;-) Da gibts etwas zusätzlichen Support, english ist aber von Vorteil.
Mit Forum integrieren kann ich Dir nicht helfen, da ich selbst nur ein DAU bin... aber ich denke mal, das man das wie bei jeder anderen Webseite auch machen kann.
Allinkl. ist sehr gut, da bin ich nun auch schon recht lange, und teuer sind die auch nicht :-)
Bezahlen per PayPal: Du gehst auf:
http://www.phplinkdirectory.com/articlescript/index.php
da registrierst Du Dich und kannst dann in Deinem Account bestellen und per Paypal löhnen (vorrausgesetzt Du hast nen PayPal account)
Smavy
06-19-2006, 04:34 PM
Okay.. danke dir. Hab es so gemacht und es auch schon auf dem Rechner und auf dem Server installiert. Muss mich erstmal ein wenig einarbeiten.Einige fragen tauchen auch schon auf... wie z.b ich das mit den "Empfohlenen Links" aktivieren kann...
neurosis4u
06-19-2006, 04:49 PM
Im Adminbereich: System-->Einstellungen--->featured Links (oder empfohlene Links)
kleine Empfehlung: http://www.phplinkdirectory.com/forum/showpost.php?p=19366&postcount=2
Da ist der Link zu der neuesten Sprachdatei, da ist dann auch Sitemaps u.s.w. in deutsch ;-)
phpinstaller
06-19-2006, 04:57 PM
:confused: Ich kann den Script Gut einsschätzen. Ich brauche schon einige individuelle Anpassungen und deshalb würde ich es gerne wissen, wie ich am besten Version 3.0 abchecken kann? Gibt es einen besseren Demo Version, dass man es richtig betrachten kann?
neurosis4u
06-19-2006, 05:00 PM
schau Dir einfach andere Kataloge an, da siehst Du die Möglichkeiten.
Smavy
06-22-2006, 09:11 AM
Im Adminbereich: System-->Einstellungen--->featured Links (oder empfohlene Links)
kleine Empfehlung: http://www.phplinkdirectory.com/forum/showpost.php?p=19366&postcount=2
Da ist der Link zu der neuesten Sprachdatei, da ist dann auch Sitemaps u.s.w. in deutsch ;-)
Hi,
Klar.. hab ich gemacht und gut ist. Hab mich schon etwas eingearbeitet aber ich habe noch probleme.
- Ich habe deine Deutschen Sprachfiles genommen und trotzdem ist die "Submit Site" sowie das Top Menü in Englisch. Mich hat bei deinem letzten Link für deutsch gewundert das die Datei ja fast nur 30 KB gross ist. :confused:
Weitere Probleme:
- Das menü enthält nur: Home | Submit Site | Top Site | New Site
- Habe 3 User eigerichtet als Editoren. WO kann man sich einlogen? Ich habe es dann einfach per "login.php" aufgerufen. Gut, das Login formular erscheint aber nach einlogen kommt: "Der user keine Berechtigung"
- Welches ist die Datei (tpl) wo die Kategorien aufgelistet werden? Index? Will da vielleicht Ads einbauen.
Das sind meine ersten Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen
EDIT:
Ein Fehler fällt mir noch ein. Wenn ich einen Link im Detail ansehe und wieder auf die nächsthöhere Kategorie klicke kommt " Diese Seite konnte nicht gefunden werden (Weisse Seite)
neurosis4u
06-23-2006, 05:30 PM
ups.. da ist mir wohl ein Fehler passiert.. die sprachdatei für 3.xx ist 62kb gross...ist berichtigt, jetzt ist die richtige Datei drin:
http://www.pagecat.de/sprachdateien.rar
Es werden trotzdem nicht alle Sachen übersetzt, manche Sachen musst Du von Hand in den Templates ändern.
Die Kategorien werden in der main.tpl gelistet
wegen dem user Login: hast du in den Einstellungen eingestellt, das sich die User registrieren müssen?
Smavy
06-23-2006, 06:11 PM
Hi,
Danke für deine Antwort und der aktuallisierung der lang Datei. :)
Werde ich gleich ausprobieren...
Ich habe 3 User im Admin erstellt und ihnen die rechte (2x editor, 1 mal regulär user) vergeben.
Zum testen sollten sich die beiden editoren einlogen mit "login.php". Aber egal wer.. es erscheint: Rechte nicht gesetzt oder ähnl.
Ja, dazu hatte ich im Admin auf reg möglich gestellt.
Komme also mit einigem nicht zurecht.. weil ich möchte das 2-5 User Moderieren.
Komme auch nicht mit den Möglichkeiten der Mod´s klar, da mein englisch einfach nicht reicht. Eine einfache "Liste" der Mod´s konnte ich nicht ausmachen bzw ich weiss kaum worum es geht. Mod´s einbauen ist eigendlich für mich kein problem (phpBB :) ). Ich möchte z.b gerne eine Seitenvorschau im Detail haben aber die sollen nicht für das kostenlose eintragen sein. Genauso auch mit der hervorhebung (Rahmen) für featured links. Die sollen mit Backlink erlaubt werden.
Momentan brennt aber der fehler das ich im detailansicht nicht auf die dazugehörige Kategorie klicken kann. (Seite nicht gefunden) :(
Vielen dank..
neurosis4u
06-23-2006, 06:38 PM
kannst du mal deine url posten ?
Smavy
06-24-2006, 07:48 AM
Hi,
Nun, ich hatte es bis jetzt nicht gemacht weil ich es noch nicht freigeben konnte wegen den dingen die nicht so toll sind. Ist ja auch mein erstes "ding"..:o
Hab es gerade aber nun gemacht, bitte: http://www.tuerkei-web.de
neurosis4u
06-24-2006, 08:12 AM
sieht doch gut aus...
mit Deinem kategorielinkproblem könnte dir dieser thread vielleicht helfen:
http://www.phplinkdirectory.com/forum/showthread.php?t=3892
(immer schön Backup vorm ändern machen!!;) )
Smavy
06-24-2006, 08:40 AM
Oh freut mich. :)
Wie blöd einfach war das denn?;) Hab schon das problem durch hinzufügen des Ordners im Admin erledigen können. Aber hab auch trotzdem die änderung in der details.php gemacht wenn es nicht stört.
Noch so viele dinge die ich noch machen möchte/muss...
- Kapieren wie man eine Vorschau macht OHNE das es kostenlos geht
- Featured Links anbieten können nur mit backlinks
- Im footer anzeigen lassen wie viele Links eingetragen ect. (Statistic?)
- Login/editor probleme
- Den Text im "Guide line" finde ich nicht
- Die Akzeptierten Karten. Wollte eigendlich anfangs höchstens Paypal
- toll wäre ein Icon in den jeweiligen Untergategorien
- Kapieren wie ich denn email Vorlagen machen kann
Puuh...
Vieln dank für deine Hilfe! :)
Smavy
06-24-2006, 08:50 AM
Edit: ooops... hab eben dein Eintrag gesehen.. :)
neurosis4u
06-24-2006, 09:06 AM
okay.. fangen wir mal mit den mails an:
Du erstellst dir unter System/Email Vorlagen bearbeiten erstmal die grundsätzlichen Mails.
dabei ist "nachricht an den Seitenbetreiber" für die Eintragsbestätigung/Linkfreischaltung bzw. Ablehnungsmail zuständig.
Die Variablen für name etc findest du hier:
http://www.phplinkdirectory.com/forum/showpost.php?p=15698&postcount=2
Wenn Du die Vorlage erstellt hast,gehst du nach System/Einstellungen bearbeiten/Benachrichtigungen und stellst die Mails dort ein.
Zusätzlich kannst du unter "Profile" einstellen, ob du bei jedem Neueintrag benachrichtigt werden willst.
hier mal ein Beispiel für die Eintragsbestätigung:
Sehr geehrte(r) {LINK_OWNER_NAME},
Ihr Eintrag
{LINK_TITLE} / {LINK_URL}
wurde erfolgreich uebermittelt.
Jeder Link wird vor Freischaltung geprueft.
Sie erhalten eine weitere E-Mail ueber die Freischaltung / Ablehnung in unserem Webkatalog
Sollten Sie sich nicht selbst eingetragen haben und Einwendungen gegen den Eintrag Ihrer Seite in unseren Webkatalog haben, bitte ich um kurze Benachrichtigung.Sie können dazu die Antwortfunktion Ihres Mailprogrammes verwenden.Ihre Seite wird dann selbstverständlich sofort aus unserem Katalog entfernt.
mit freundlichem Gruss
Admin
{MY_SITE_NAME} {MY_SITE_DESC} {MY_SITE_URL}
eventuell werden die Umlaute in den Mails nicht richtig dargestellt, wenn das so ist musst du folgendes machen:
/libs/class.phpmailer.php öffnen und in Zeile 36 das charsetwie folgt ändern:
var $CharSet = "UTF-8";
da steht bei dir wahrscheinlich irgendwas mit western oder iso)
was für die Statistik findest du hier:
http://www.phplinkdirectory.com/forum/showthread.php?t=2234
der guideline text ist in der: terms_include.tpl
Smavy
06-28-2006, 07:49 PM
Hi, sorry für meine späte Antwort. Habe einiges um die Ohren...
Mit der eMail erstellen habe ich so gemacht und 2 vorbereitet aber getestet noch nicht. Die Änderung auf UTF habe ich gleich mitgemacht.
ABER was mir gesagt wurde von einem Mod von mir, das seit dem Eintragen massive Spam Mail auf unserem Mailserver ankommen. Wodurch kommt das?
Natürlich habe ich auch versucht den Statistik Mod einzubauen. Der ist allerdings gründlich in die Hose gegagen. Es kamen nur Smarty.. soundso Fehler im Footer. Ich habe es wie du es im anderen Tread geschrieben hast direkt in die Datei geschrieben da ich die besagten Codestellen auch nicht hatte. 3 mal habe ich verscheiedene Varianten beim Einbau versucht.. ergebnis: Nichts!
Zur GuideLine: Auch diesen habe ich versucht zu ändern. Der nimmt keine Umlaute an.
Danke dir
gesugefu
06-28-2006, 08:06 PM
hallo smavy,
bei smarty fehlern, solltest du erst einmal den internet cache leeren und die temp dateien im ordner temp/templates löschen, dann solltest du auf keinen fall für das testen den IE benutzen. am besten firefox.
hatte am anfang auch reichlich smarty fehler die allerdings zumeist nur auf dem eigenen rechner auftraten. bei testst von anderen jusern war dann alles in ordnung.
dann währe es gut, wenn du auch den code den du benutzt hast, oder einen link wo man sich den fehler ansehen kann posten würdest.
sonst kann man zumeist nur mutmaßungen über die probleme die jemand hat anstellen.
das umlaut problem beruht darauf das das script nun einmal auf utf-8 aufgebaut ist. im englischen gibt es diese umlaute nun einmal nicht. musst dir für die umlaute sonderzeichen und ß die utf8 formatierung suchen. oder einen editor benutzen der den code in utf-8 anzeigt. den suche ich allerdings selbst noch.
welchen statistik mod willst du einbauen???
gruß Jürgen
Smavy
06-28-2006, 08:26 PM
Hi Jürgen, danke für deine Antwort.
Ich habe es nun nochmal eingebaut und das kommt raus:
Fatal error: Smarty error: [in footer.tpl line 5]: syntax error: unrecognized tag: BACKGROUND: #fff; COLOR: #000 (Smarty_Compiler.class.php, line 436) in /www/htdocs/w006a7e1/tweb/libs/smarty/Smarty.class.php on line 109
Habe es nach dieser Anleitung gemacht: http://www.phplinkdirectory.com/forum/showthread.php?t=2234
da ich halt die Codestelle auch nicht hatte, habe ich es auch in die Index reingschrieben: require_once 'statistic.php';
Kleine Gedanken zu phpld: Das dass Script nicht in komplettem Deutsch gibt, ist ein grosses Handicap.... und zuviel "fummelei" für die "Bezahlversion". Warum werden solche Dinge nicht schon implementiert? Vor allem die Speed lässt sehr zu wünschen übrig trotz eigenem Servers und kaum Inhalt.
gesugefu
06-28-2006, 09:25 PM
das hier fügst du in die index.php ein
Finde:
//Make output
Vorher einfügen:
//Hack Statistik
require_once 'statistic.php';
Sieht dann so aus:
//Hack Statistik
require_once 'statistic.php';
//Make output
dann kannst du folgende codes an beliebige stellen teiner tpl dateien einbauen:
<p id="statistic">
<span class="statistic">
{$categorys}
{$subcategorys}
{$total_links}
{$pending_links}
{$today_links}
</span>
{l}Categorys:{/l}
{l}Subcategorys:{/l}
{l}Entries{/l}
{l}Total:{/l}
{l}Pending:{/l}
{l}Today:{/l}
</p>
dann natürlich folgendes in die main.css einbauen:
#statistic {
margin: 0px;
padding: 13px;
border: 1px solid #8B008B;
font-size: 7pt;
line-height: 12px;
}
.statistic {
float: right;
font-weight: bold;
padding-right: 5px;
text-align: right;
}
Funktioniert bei mir in der 3.05 ohne probleme.
poste doch bitte einmal einen link zu deiner directory, oder schick pm
dann kann man sich die fehler auch mal live ansehen. (bin blind wie ein fisch habe es gefunden *LoL)
Gruß Jürgen
neurosis4u
06-29-2006, 09:36 AM
zu dem Umlaut Problem:
Du kannst in fast jedem Texteditor wählen, in welchem Format du speichern willst.
Beim windoof editor z.B.:
Datei--> speichern unter ---- Dann hast du unten die Möglichkeit die Codierung zu ändern.(da steht standardmässig Ansi )
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.