PDA

View Full Version : Deutsche Sprachdatei?

rapunzel
09-28-2006, 11:18 AM
Habe mir phpLD 3.06 gekauft, scheitere aber irgendie schon am ändern der Sprachdatei :(

Die deutsche Sprachdatei ist ja leider nicht richtig übersetzt (ue statt ü, ae statt ä usw.) Außerdem wollte ich einige Wörter/Sätze ändern.

Wenn ich aber die Wörter in der de.php ändere, übernimmt phpLD das nicht-wie geht das denn richtig?

neurosis4u
09-28-2006, 12:09 PM
also, erstmal: falsch übersetzt kann ich leider nicht gelten lassen*gg
Das mit dem ue statt ü etc, ist deswegen, weil das script nicht überall die Umlaute umsetzt,(weder als ü noch in der "ü" Schreibweise)
deswegen habe ich von vornherein ue etc benutzt.(Ich nutze weiterhin utf-8) Im übrigen ist ue statt ü nicht falsch^^

Um Texte zu ändern, musst Du eigentlich nur den vorhandenen Text ersetzen.

Damit die Änderung auch wirksam wird, musst Du allerdings den Template cache auf dem Server leeren

rapunzel
09-28-2006, 06:18 PM
Das war klar, das Du Dich auf den Schlips getreten fühlst ;-)
Wenigstens gibt es dank Dir überhaupt eine deutsche Sprachdatei.

Trotzdem ist "ue" schlicht falsch. Ist halt englisches deutsch. Und das geht gar nicht. Wie machen das denn das die Franzosen - die würden doch auch niemals ihre Akzente weglassen?
Werden die Umlaute denn auch bei ISO-charset und "uuml;" nicht dargestellt? Das wäre ja echt schwach von phpLD.
Habe mir mal vergleichsweise eSyndiCat angeschaut. Die haben keine Probleme mit Umlauten und man kann sogar das Sprachfile in der Adminarea bearbeiten. Dafür gibt es natürlich andere Unzulänglichkeiten...

Das mit dem template cache werde ich versuchen, sobald ich rausgefunden habe, wie ich den leere.

pragent
09-29-2006, 06:25 AM
Versuche mal:
@ header ('Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1');

Diese Zeile habe ich in der Header.tpl und in der config.php eingefügt. Seit dem gibt es im Katalog keine Probleme. OK .... RSS hab ich noch net hinbekommen, aber daran arbeite ich gerade.

neurosis4u
09-29-2006, 08:16 AM
Content visible to registered users only.

Nur ein klein wenig, so lang is mein schlips nicht.:)
Mit dem Cache gibbet 2 Möglichkeiten:
1.: im Adminbereich unter Wartung/Backup gibts oben nen Button "clean temporary files"
2.: direkt per ftp Programm den Ordner temp/templates leeren... aba aufpassen, das die index.html in diesem ordner nicht mitgelöscht wird.

Das mit dem Sprachfile und den charsets ist eben so ne Sache. Es ist genausogut möglich, das es mit den Umlauten nicht richtig funktioniert hat, weil ich bei mir im Script was falsch gemacht habe, keine Ahnung.Ich kenn mich zwar mittlerweilee recht gut aus im Script (gefährliches Halbwissen:D), aber das mit den charsets habe ich bisher nicht geregelt bekommen, deswegen hab ich laut google auch ne Mischung aus utf-8 und western Iso. Aber ich kann damit leben, und der Katalog läuft auch recht gut.
Naja, und die Übersetzung an sich ist relativ okay denke ich, ne Überarbeitung wäre mal fällig, aber dazu fehlt mir leider die Zeit.War ursprünglich von mir eh nur dazu gedacht, das Leute die nicht so gut english können, trotzdem damit arbeiten können.Und ich denke, diesen Zweck erfüllt die Sprachdatei ganz gut.

saltletts
09-30-2006, 11:12 AM
Und wo bitte finde ich denn nun diese deutsche Sprachdatei?

Bitte nicht mit Hinweis kommen, dass ich die Suche benutzen soll. Das habe ich nämlich und damit ist das Ding nicht zu finden sorry....:cool:

neurosis4u
09-30-2006, 11:23 AM
ich habs dir hier nochmal als Anhang reingetan

Dateien aktualisiert am 08.10.2006

DKR201
10-08-2006, 02:52 PM
Also ich kann die Sprachfiles gar nicht runterladen. Werde immer wieder auf die Seite weitergeleitet das ich mich anmelden soll obwohl ich eingeloggt bin. Keine Ahnung wieso das passiert.

Gruß Christian

neurosis4u
10-08-2006, 03:12 PM
dann nimm mal den link hier:

deutsche sprachdatei (http://www.ohneschufaweb.de/german.rar)

da gehts auf jeden fall^^