PDA

View Full Version : Zeichen-Anzahl für "Beschreibung"

Creature1
10-09-2006, 08:28 PM
Hallo!

Leider sind die zugelassenen Zeichen für das Feld Beschreibung viel zu wenig.
In welcher Datei muss ich was ändern, um 700 Zeichen für die Beschreibung zulassen zu können?

neurosis4u
10-09-2006, 09:26 PM
hast ne Private Message :)

Creature1
10-09-2006, 11:32 PM
Vielen Dank erstmal für die PN.
Puhh, ob ich das hinbekomme mit meinen Kentnissen.
Mal schauen - das sehe ich mir besser morgen in Ruhe an.

Da dürft ihr euch übrigens mal was einfallen lassen dazu ;)
Ein Feld im Admin wo man die Zeichen-Anzahl einstellen kann z.b.
Dachte wenigstens, man müsste nur in einer Datei eine Zahl austauschen. *gg*

neurosis4u
10-10-2006, 09:46 AM
Tja min Jung...

ist in der Version alles 3.06 vorhanden^^Da kannste die Zeichenanzahl im Admin einstellen

Kostenlose Scripte haben nun mal Einschränkungen, damit wirst mit Leben müssen.:cool:

Und... "Da müsst Ihr Euch mal was einfallen lassen"... hm dat find ich bei nem kostenlosen Script schon heftig... (zumal ich mich zu dem Ihr sowieso nicht dazu zähle, da ich nur normaler user bin und mit der Entwicklung rein gar nix zu tun habe)

Creature1
10-10-2006, 10:58 AM
Hallo neurosis4u (http://www.phplinkdirectory.com/forum/member.php?u=979)!

Wie du siehst, befinden sich bei diesen Sätzen ein ;) und ein *gg*
Daraus "sollte" man schließen, dass ich das eher als kleinen Spaß am Rande gemeint habe. Ist mir vollkommen klar, dass man für etwas kostenloses keine Anforderungen stellen kann. Im Gegenteil, finde es sogar super, dass man hier bei euch so tollen und raschen Support bekommt.

Zum Thema:
Also das funktioniert nicht, irgendwas muss an deiner Anleitung falsch sein oder fehlen. Ich habe den letzten Post auf Seite 1 von dir (auf der URL wo du mir gesendet hast) 2 Mal Schritt für Schritt exakt genau so durchgeführt. (dazwischen natürlich immer die Cache-Templates gelöscht) - Da kommt kein Zeichen-Zähler unter dem Feld und ein Eintrag ist nach diesen Änderungen deffinitiv nicht mehr möglich. Steht auch auf Seite 2, dass es nicht funktioniert. Wollte ich jedoch nicht glauben, und habe es daher ein 2. mal probiert, aber es stimmt, das funktioniert nicht so wie du es da beschrieben hast.

neurosis4u
10-10-2006, 11:54 AM
dann les den thread doch mal bitte bis zum Schluss^^, er hats hinbekommen..
mit dieser Anleitung.

Wenn Du es gar nicht hinbekommst, dann gib mir mal Zugang zu FTP,Datenbank und Adminbereich, habe das Teil schon mehrfach eingebastelt^^:cool:

Creature1
10-10-2006, 02:34 PM
Keine Sorge! :)
Ich bin kein Programmierer, aber mit dem Lesen habe ich keine Probleme.
Ich habe mir den gesamten Thread inzwischen 7x aufmerksam durchgelesen und es 3x exakt Schritt für Schritt so gemacht - es funktioniert nicht.

Das einzige was nun erscheint ist:
Description requires between 5 and 700 characters.
Aber kein Zählere wie "Noch XXX Zeichen übrig", ein solcher erscheint nicht.

Zusätzlich entsteht durch diese Ändrungen ein JS-Fehler:
Zeile 12
Zeichen 1
Objekt Unerwartet
Code 0

?

Was habe ich gemacht?
Ich habe deinen Post, der letzte auf Seite 1 exakt 1:1 so vorgenommen wie du es beschrieben hast, dann habe ich mir Seite 2 zu ende durchgelesen, und auch diese 1 Code-Zeile eie beschrieben noch eingefügt - es klappt einfach nicht.

Gut, andere Frage:
Geht das ganze denn nicht auch irgendwie einfacher????
Die ganzen Funktionen, Hinweis-Texte und Zähler usw., das würde ich alles garnicht brauchen. Kann ich hier nicht einfach maxlength= festlegen für dieses Feld? Mehr bräuchte ich nicht, einfach eine Begrenzung im Feld, wenn man im Admin dann noch mehr Zeichen eingeben kann als erlaubt, wäre dies kein Problem, im Gegenteil, das wäre sogar ganz gut. Die Zeichen die jetzt erlaubt sind, die müssen doch auch irgendwo definiert sein, warum kann ich nicht einfach diese Zahlt überschreiben und dann passt das?

neurosis4u
10-10-2006, 02:52 PM
das geht deshalb nicht so einfach, weil Deine Datenbank dafür geändert werden muss.
Das entsprechende Feld ist ausgelegt auf 255 Zeichen. Um dort mehr Zeichen unterzubringen, muss das entsprechende Feld auf longtext geändert werden.

Um den Mod ohne den Schnickschnack einzubauen... einfach nur den dritten und 6. post durchlesen(auf der Seite die ich Dir gegeben habe)

Das es so bei dir nicht klappt, liegt denke ich trotzdem daran, das Du nen Fehler bei der Umsetzung machst, da bisher alle anderen das umsetzen konnten, zudem habe ich und auch einige andere diese Fehlermeldung nicht.aber ist ja auch nicht so wild...:cool:

thompson
10-10-2006, 03:10 PM
die lösung für die zählung der zeichen suche ich auch noch. alles was hierüber bereits gepostet wurde, funktioniert nicht 100 %ig. es gibt wohl einen mod dazu, der schon funktioniert, aber der fängt erst an zu zählen / zeichen zu reduzieren, wenn ich schon 2 zeichen geschrieben habe. ansonsten wenn man damit leben kann, dann geht das schon.

neurosis4u
10-10-2006, 03:20 PM
da muss ich Dir widersprechen... der mod den ich auf ohneschufaweb.de habe, der funktioniert prima... auch mit Zählung ab dem ersten Zeichen...

Leider find ich den hier im Forum nicht mehr, ist aber auch im Seoforum zu finden

Creature1
10-10-2006, 04:06 PM
Haha - das ist ja lustig. :D

Post 3 soll ich also machen, na das soll man natürlich erst mal wissen. *gg*

Habe doch die ganze Zeit geschrieben, dass ich deine Anleitung durchgeführt habe, der letzte Post auf Seite 1.

Na gut:
Wenn du mir bitte erklären würdest, was ich hiermit anfangen soll:
Ab zu phpMyAdmin
Also, ihr müßt das Feld Description auf Longtext ändern.
Dazu müßt ihr bei den Indizes den Index auf FULLTEXT ändern.
Spalte Description auf Longtext ändern.
Description in den Indizes wieder auf INDEX ändern.

Heist auf Noob-Deutsch bitte was? :)
phpmyAdmin 2.6.2 habe ich geöffnet - und nu? Was muss ich da der Reihe nach anklicken? Sehe so eine Datenbak heute zum ersten Mal und verstehe daher kein Wort aus den oben genannten Sätzen.

neurosis4u
10-10-2006, 05:20 PM
Naja, ist doch ganz einfach... das führst Du nun in Deiner Datenbank durch*ggg

das kannst du dir allerdings sparen, indem du einfach das script in post 6 durchführst :-)

Wenn Du keine Ahnung von Datenbank hast, rate ich Dir in jedem Fall, das Script zu benutzen^^

also ne datei mit dem code erstellen, die nennst du meinetwegen script.php
dann auf den Server laden (in das Verzeichnis, wo auch dein phpld liegt!)und mit dem browser die datei aufrufen

aber bitte vorher Datenbankupdate machen!!

Creature1
10-10-2006, 05:30 PM
OK - also Datenbankupdate habe ich gemacht.
Wenn ich jetzt dein Script aus Punkt 6 verwende, muss ich dann die Änderungen aus Punkt 3 trotzdem noch durchführen - oder ist das dann hinfällig? Gehe in dann in die Datenbank und trage dort wo jetzt 255 steht bei Description, zb. 700 ein. Wäre das richtig so? Weis ja nicht, frag da immer lieber bevor ich dann was kapputes da hab. :)

neurosis4u
10-10-2006, 05:32 PM
das aus nummer 3 musst du machen, ja... dort wird auch festgelegt, wieviele Zeichen du erlaubst.
In der Datenbank selbst nichts mehr machen, wenn das Script gelaufen ist

Creature1
10-10-2006, 06:30 PM
OK - zu Nummer 3 habe ich aber noch 2 Fragen, das ist so kompliziert geschrieben, dass ich es leider nicht verstehen kann.

1.
"Seht ihr, wo das hin muß.
In der submit.php
Code:
SmartyValidate :: register_validator('v_DESCRIPTION', 'DESCRIPTION:100:255', 'isLength', false, false, true, 'trim', 'submit_link');

Seht ihr, wo das hin muß."

Wie - was - wo? :)
Die Zeile in die submit.php einfügen? OK - aber wohin denn?

2.
"Jetzt solltet ihr noch den MD5-Hash für die Languagefiles generieren und hinzufügen."
^^ Aha - klar, weis sicher jeder was das ist. :)

thompson
10-10-2006, 07:09 PM
kannst du mal den link zur anleitung posten ?

Creature1
10-10-2006, 08:03 PM
Content visible to registered users only.

Hallo!

Ich weis nicht ob das ok wäre?
Vermutlich hat mir neurosis4u den Link aus einem bestimmten Grund per PN gesendet, anstelle ihn hier zu posten.

Keine Ahnung, warten wir bis er wieder vorbeischaut. :)

neurosis4u
10-10-2006, 08:13 PM

http://www.seoforum.de/showthread.php?t=109

hab immer etwas probs damit, links zu anderen foren zu posten, da ich selbst nicht so sicher bin, ob das okay ist ;-)

neurosis4u
10-10-2006, 08:48 PM

erschliesst sich alles aus dem gesamten thread...

Creature1
10-10-2006, 09:23 PM
Schön - ich könnte dir auch ganze Geschichten über meine Reptilien-Zucht erzählen, du wirst es trotzdem nicht verstehen denke ich. :)
Wenn ich es so niederschreibe wie ich es mir denke, dann würde ich und andere Gleichgesinnte es es verstehen. Aber jemand der sich damit nicht beschäftigt, bzw keine Ahnung davon hat, wird es garantiert nicht verstehen können. Nicht alles ist für jeden logisch & selbstverständlich. Auch wenn viele so denken, ist aber nicht so. Für mich ist so ein eigenes Webprojekt komplettes Neuland. Denke du verstehst was ich meine.

Wenn mir wer der Reihe nach aufschreibt, mach dies und jenes, oder ersetzte das mit dem, suche diese Code-Zeile und ersetze sie damit - dann kommt der liebe alte Herr damit auch klar. :)
Aber mit so einer durcheinandergewurschtelten Anleitung, tut mir leid, da verstehe ich nur Bahnhof.

Das beste Beispiel, da steht als eigener Schritt:
1.
"Seht ihr, wo das hin muß.
In der submit.php
Code:
SmartyValidate :: register_validator('v_DESCRIPTION', 'DESCRIPTION:100:255', 'isLength', false, false, true, 'trim', 'submit_link');
Seht ihr, wo das hin muß."

Toll oder - Sorry, aber da kann sich kein Mensch auskennen. Was soll das für eine Anleitung sein? Oder als ob es selbstverständlich wäre, dass jeder weis, was ein MD5Hash ist.

neurosis4u
10-10-2006, 09:40 PM
ich schreib dir morgen, wo und wie was hinkommt...
hab grad ein paar bierchen gezischt (verdientermassen*g)

heut kann ich dat nicht mehr*gg:D

Creature1
10-10-2006, 09:56 PM
Super - das wäre ja echt prima und sehr sehr nett von dir!
Werde mich dafür auch sehr gerne irgendwie erkenntlich zeigen. Lass ich mal nen 10,- er zu dir rüberwachsen oder so - kein Thema.

Möchte doch nur einen Webkatalog - Bin halt kein Fachmann aus diesem Gebiet. *gg*

Dann erst mal viel Spaß mit deimem Bierchen! ;)

neurosis4u
10-11-2006, 03:30 PM
Hi Creature1, ich habe fertig, Du hast ne PN

thompson
10-11-2006, 10:41 PM
falls es nicht geklappt hat: http://www.phplinkdirectory.com/forum/showthread.php?t=4828&highlight=description

Creature1
10-12-2006, 12:23 AM
Hallo!

Allerbesten Dank nochmals an alle!
Vorallem an neurosis4u (http://www.phplinkdirectory.com/forum/member.php?u=979) - Er hat sich die Mühe gemacht, und mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt - hat alles wunderbar geklappt nun. Warum nicht gleich so, wäre ja ganz einfach, man muss halt wissen was zu tun ist. ;)

Für "mich" ist das Thema hiermit erledigt.