View Full Version : Was bedeuten?
raimond
12-09-2006, 10:32 AM
Hi all
läuft bei Euch der Backlink Check zur Zufriedenheit oder ist altes Problem noch vorhanden. Hier zumindest kommen keine Anmeldungen mehr rein und auch im Admin Panel gibt er beim Check Seiten aus die einen gesetzt haben aber dieser nicht gefunden wird. Kann es evtl. mit bestimmten Einstellungen zu tun haben ?
Dann, was bedeuten im System/ Security
" Define a secret password that will be used to create better submit session. "
für was genau ist dieses Passwort gedacht ?
und
"Force unique submit session:"
und im Menü Reciprocal Link Setup
was sollte man da einstellen um gute Ergebnisse zu erzielen?
Ansonsten, läuft die Version echt sauber bisher :)
gruss
raimond
raimond
12-14-2006, 08:54 AM
nochmal hochheben.
Da der Backlink Check hier überhaupt nicht funzt. Selbst .html seiten was vorher kein Problem waren funktionieren jetzt hier zumindest nicht.
Wie sieht es bei Euch aus ?
gruss
raimond
Regine
12-14-2006, 09:33 AM
Ich fange ja gerade an mit der Software zu arbeiten aber ich habe den Backlinkcheck gleich mal getestet: Funktioniert wunderbar!
Reciprocal Link Setup - dort solltest Du folgende Einstellungen haben:
Request success status code: NEIN
Der Grund dafür steht drunter, nicht alle Seiten geben einen korrekten Statuscode aus.
Check for "nofollow" attribute: JA
Das ist ganz wichtig um zu erkennen ob der Eintragende einen Backlink gesetzt hat der auch von den Suchmaschinen als solcher gesehen wird. Wenn der Eintragende einen Nofollow-Tag gesetzt hat nimmt Google den Link nicht zur Kenntnis. Du wirst also vera.... und solche Einträge kannst Du gleich löschen.
Only domain checking: Ja
Die Einstellung wird empfohlen (ich habe damit keine Erfahrung, die Erklärung liegt eher im technischen Bereich).
three-way-linking ermoeglichen: ???
Das ist eine Frage die jeder für sich entscheiden muss. Es gibt Webmaster die auf ihren Seiten aus Imagegründen keine Backlinks setzen können, dafür aber Dritte Seiten zur Verfügung stellen. Andererseits gibts auch User die keinen Backlink setzen möchten und auf einen Link irgendwohin verweisen der zwar vorhanden ist aber nicht von ihnen oder durch sie eingetragen wurde. Letztlich ist diese Problematik aber nicht sehr bedeutend - ich habe erstmal NEIN gewählt.
raimond
12-14-2006, 10:54 AM
Hi Regine
sind definitiv meine Einstellungen und trotzdem gehen hier sogar einfach .html seiten nicht mehr durch von .php darf ich garnicht reden. Selbst eigene saubere Seiten schnell mal gebastelt mit linkcodes. Sonst nichts drauf ausser der BL.
Evtl. hat das Charset im Header etwas damit zu tun. Könnte ja sein, das das PHPLd dies anders Interpretiert mit 8859 wie mit utf-8, keine Ahnung.
<textarea name="RECPR_TEXT" rows="2" readonly="readonly" cols="50" class="text"><a href="{$smarty.const.DEFAULT_RECPR_URL}">{$smarty.const.DEFAULT_RECPR_TITLE}</a></textarea>
Evtl. kann ja mal jemand im US Forum anfragen, wenn ich des mit meinem Englisch mache.....kommt sonst was raus ....grins
Und meine Url hier reinsetzen wäre auch nicht so toll. Bekommen bestimmt einige nen Herzkasper :eek: [outing an ]
Gleich noch etwas hinterher. Wenn man als Backlink Url die Domain vom Katalog also von der PHPld eingibt, dann wird er angenommen....gröhhhlll
Boby was ist denn hier jetzt los......kann doch nicht sein das nur ich die Probs habe
gruss
raimond
Ok, ich will dann ein Paar Sachen klaeren:
Request success status code
Wie die meisten von euch wissen, eine Seite sollte am besten einen 200/OK Status Code schicken. Dabei gibt es viele Seiten die einen 404/Nicht gefunden header schicken, trotzdem online sind und einen Backlink haben.
Mit dieser Option, koennt ihr auswaehlen ob die Backlick-Seite einen korrekten Header senden muss oder das egal ist. Meiner Meinung nach alles erlauben, also auf "Nein" setzen weil viele Homepages und Server falsch konfiguriert sind und falsche Header benutzen.
Check for "nofollow" attribute
Links mit dem rel="nofollow" Attribut oder Link wo ein nofollow META Tag fuer die ganze Seite gesetzt ist, zahlen bei Google nicht als Backlink und ich denke das is (oder wird) auch bei anderen Sumas der Fall.
Wie Regine das schon gesagt har, ihr werder verars**** und am besten gleich die Option aktivieren.
Only domain checking
Ein grosses Problem das viele hatten war dass einige Leute als Backlink zB:
Content visible to registered users only.wollten, aber auf der Backlink Seite zB. dies zu finden war:
Content visible to registered users only.Das mit dem Slash am Ende ist noch ein einfacher Fall, aber wenn es schon beim testen von langen Links kommt ist das schon schwer.
Also, wenn Ihr diese Option aktiviert, wird nur nach der reinen Domain nachgesucht, zB:
Content visible to registered users only.und nicht zB:
Content visible to registered users only.Ich wuerde sie aktivieren.
Three way linking is fuer die die nicht ein Backlink zur normalen Homepage wollen sondern zu einer anderen.
Jetzt noch was kurz zu den Sicherheitsoptionen (Settings >> Security)
Allow HTML
Diese Option aktivieren *nur* wenn Ihr wirklich HTML tags in den Feldern erlaubt. Dies koennte einige Sicherheitsluecken oeffnen und am besten deaktivieren!
Force unique submit session
Diese Option wurde eingefuegt um einige Spam-Bots zu blocken. Wenn die submit-Seite aufgerufen wird, generiert das Skript einen geheimen Code der theoretisch nie nochmal generiert werden kann. Dieser Code wird dann zummen mit einem anderen sowohl in der Datenbank als auch in einer Session Variable gespeichert. Wenn jetzt die Daten ueber das Skript geschickt werden, muessen beide Codes identisch sein oder man kann den Link nicht eintragen. Dies sollte dann die meisten der automatisierten Eintraege stoppen.
Option aktivieren.
Secret session password
Um eines der beiden Codes aus der Option von oben noch besser/sicherer zu generieren, kann jeder Webmaster noch ein geheimes Passwort schreiben. Irgend ein Paar Buchstaben und Zahlen eingeben.
Allow empty user agent
Ein korrekter Seitenaufruf wird vom Klient (Browser, Skript) mit Hilfe ihres Names gemacht. Jeder Browser hat seinen eigenen Namen, meist werden noch andere Informationen geschickt wie zB Betriebsystem, etc.
In diesem Fall, nutzt mein Browser diesen User-Agent:
Content visible to registered users only.Viele Roboter, eigentlich nur die die etwas veraltet sind, benutzten keinen User-Agent um zich zu authentifizieren. Wenn Ihr diese Option deaktiviert werden diese Roboter geblockt.
Allow foreign submitions
Diese Option erlaubt oder blockt Formulare die von anderen Webseiten kommen. Am besten auf "No" (Nein) setzen! zB wenn ich ein Formular auf Server#1 habe, ausfuelle und zu Server#2 schicke ist dies nicht erlaubt.
@Raimond
Kannst Du mir bitte einen Link zu deiner submit Seite schicken und einen zu einer Homepage wo ein Backlink der nicht bei Dir funktioniert zu finden ist?
thompson
12-14-2006, 03:33 PM
na das ist doch mal klasse. kann man das nicht für alle anpinnen bzw. als wichtig deklarieren. vielleicht kann es ja dann noch weiter ergänzt werden.
Content visible to registered users only.
Erledigt :)
Womit? :p
raimond
12-14-2006, 07:43 PM
Hallo Boby
das mit dem Backlink hatte ich ja so und war auch relativ klar. Aber für das Security gleich mal danke. Sicherlich auch im Namen vieler die des Englischen nicht so mächtig sind.
und für die Url PM kommt
thx
raimond
thompson
12-15-2006, 12:38 PM
jetzt ist mir noch etwas eingefallen:
bei den emailbenachrichtigungen gibt es alle methoden 2 mal. vielleicht kannst du mal die unteren genau erklären für was die sind ?
Regine
12-15-2006, 01:07 PM
Was sind symbolische Kategorien und wofür benutzt man sie?
Danke! :-)
neurosis4u
12-15-2006, 05:28 PM
Beispiel:
Du hast 2 Hauptkategorien, "Computer" und "Dienstleistung"
nun kannst Du eine symbolic category unter der Hauptkategorie Dienstleistung erstellen, z.B. "IT-Hilfe"
Wenn diese neue subkategorie als symbolic category für Computer erstellt wird, leitet der Link um zur Kategorie Computer
Ist also eine Art redirect.
Symbolic categories haben immer das "@" vor dem Kategorienamen
( Alles klar, keiner weiss Bescheid?*gg)
@thompson
Naja, ich denke das sollte etwas veraendert werden. Du hast Recht, die Emailbenachritungs Titel sehen ziemlich gleich aus. Aber, die ersten sind fuer normale Links, die unteren fuer editierte Links (wenn registrierte Benutzer die Links editiert haben.)
In der kurzen Beschreibung:
@neurosis4u
Was symbolische Kategorien sind, haette ich nicht besser erklaeren koennen :D
Regine
12-15-2006, 06:40 PM
Danke @neurosis4u :-)
Wenn ein Redirect per 302 erfolgt wird der Link von Google nicht gewertet. Welchen Vorteil hat ein Webmaster nach Ansicht der Entwickler, einen Redirect Link innerhalb der Webseite zu nutzen?
@thompson - danke für die Frage und @boby für die Antwort. Eine kleine Erklärung im ACP wäre wirklich nicht schlecht..
thompson
12-15-2006, 06:47 PM
vielleicht noch etwas:
die links lassen sich nicht richtig anzeigen in der linkansicht. da ist es nicht möglich nach rechts zu scrollen. scheint irgend ne feste größe eingestellt zu sein, so dass es nicht ohne weitere tricks möglich ist links zu editieren oder löschen.
danke.
raimond
12-17-2006, 10:42 AM
wobei.... eine gewisse Gefahr
Anzumerken ist, das Goo*gle ein sehr starkes Problem mit 302er Weiterleitungen hat und man sich seine eigene Site mit Url Highjacking verbrennen kann.
Mir selbst mit Domains passiert bei der ich damals noch nicht auf so etwas achtete bzw. kannte, und mich selbst mit einem Bannertausch Script so aus dem Index für immer katapultierte.
Seitdem achte ich peinlichst genau auf Seiten die mit redirect arbeiten, und mache nen grossen Bogen um eben solche.
gruss und Augen auf beim eintragen
Regine
12-17-2006, 11:11 AM
raimond in diesem Fall ist es ein interner 302 Link, also irrelevant bis auf die Tatsache, dass nur einer der beiden Links von Google als solcher gewertet wird. Die Entwickler werden sich etwas dabei gedacht haben, ich komme aber nicht darauf - ein Eintrag ist ja auch - wenn der Admin es so einstellt - per Default in mehrere Kategorien möglich und zählt dann eben auch als reeller Link.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.