View Full Version : Detailseiten URL umschreiben
baerwurz
02-03-2007, 10:41 PM
Hallo die Detail Seiten sehen ja wie folgt aus:
blabla.tld/detail/link-17.html
Ich würde Sie gerne so aussehen lassen:
blabla.tld/detail/titel-der-seite-17.html
Das es möglich ist, seht Ihr hier: klick (http://www.diwe-design.com/Kostenloses-Artikelverzeichnis-Artikel-Mix-393.html)
Wie ist das umzusetzten? :confused:
PL_90
02-04-2007, 12:04 PM
Ich habe das noch nicht ausprobiert, da bei mir .htaccess auf dem Server nicht geht, aber versuchs mal so:
1. In der Link-Template folgendes finden:
<a href="{if !$smarty.const.ENABLE_REWRITE}{$smarty.const.DOC_R OOT}/detail.php?id={$link.ID}{else}
{$smarty.const.DOC_ROOT}/detail/link-{$link.ID}.html{/if}" title="{l}Read more about{/l}: {$link.TITLE|escape|trim}">{l}Read more{/l}</a>
und mit:
<a href="{if !$smarty.const.ENABLE_REWRITE}{$smarty.const.DOC_R OOT}/detail.php?id={$link.ID}{else}{$smarty.const.DOC_R OOT}/detail/{$link.TITLE|escape|trim}-{$link.ID}.html{/if}" title="{l}Read more about{/l}: {$link.TITLE|escape|trim}">{l}Read more{/l}</a>
ersetzen.
Dann in .htacces folgendes finden:
RewriteRule (.*)detail/link-(.*).htm[l]?$ detail.php [QSA,NC]
und mit:
RewriteRule (.*)detail/(.*)-(.*).htm[l]?$ detail.php [QSA,NC]
ersetzen. Und das wars, aber wie gesagt, ich habe das noch nicht ausprobiert.
Grüße
Dawid
baerwurz
02-04-2007, 02:14 PM
Danke, werde ich heute abend mal testen :-)
Hast Du evtl auf die zweite Frage in diesem Post auch ne Antwort:
http://www.phplinkdirectory.com/forum/showthread.php?t=9951
:confused:
raimond
02-04-2007, 02:34 PM
Hi Baerwurz
du musst dann noch die {$variable|replace:' ':'-'} irgendwo im Script austauschen sonst schauen deine Urls bescheuert aus wie z.B. url.tld/details/wie%geht%das%.html
Also sprich die leerzeichen mit - oder + auffüllen lassen.
wollte das mal am Anfang so machen und habe es dann irgendwie sein lassen, da die Urls ja auch mit der Texteingabe des Users steigen können.
Aber im Ami Forum ist einer der macht Dir das für 20 $, einzige Wermut, er gibt den Mod nicht raus sondern will FTP Zugang und bastelt es rein.
gruss
raimond
PL_90
02-04-2007, 03:41 PM
Content visible to registered users only.
Nein, leider nicht, aber das müssen die ersten Zeilen in der main.tpl sein, leider habe ich k.A. man das umformen/umstellen soll....
PL_90
02-04-2007, 03:44 PM
Doch, ichz habs gefunden...
Du musst nur das:
finden und in die gewünschte Reihenfolge bringen...
thompson
02-04-2007, 06:22 PM
das geht schon so, aber das problem sind jegliche sonderzeichen, sowie äöü...
pragent
02-05-2007, 04:51 AM
20$ ist doch ein Angebot ..... und das mit dem FTP-Zugang ist auch OK!
Du würdest ja auch nicht alles rausgeben, oder? ;)
Das mit den Sonderzeichen sollte ich ja erledigt haben, wenn Du "utf-8" mit ISO-8859-1 ausgetauscht hast.
raimond
02-05-2007, 10:40 PM
hi
kein Thema.....wollte es nur Vollständigkeitshalber mit anmerken das dem so ist. Weisst ja, evtl. kommt dann das rummaulen und ich habe es empfohlen.
Wert ist es auf alle Fälle....alleine aus Seo Sicht wenn man Wert drauf legt.
Und vom optischen klicken die User eher auf ne sauber Url als auf eine die geschnörksel drin hat. Den Geschnörksel kann Gefahr bedeuten so sensibel viele geworden sind. Mitunter nicht zu Unrecht...
gruss
raimond
Achim
02-07-2007, 09:26 AM
Hallo,
bin ganz neu dabei und gerade von einem ersten Test unter 2.0 auf 3.1 umgestiegen.
Bei mir funktionieren die Detail-Links leider überhaupt nicht. Mir ist auch nicht klar, was ich auf diesen finden sollte. Hier eine Beispielseite: http://www.padir.de/Gastgewerbe/
Ist meine .htaccess falsch?
Danke,
Gruß Achim
pragent
02-07-2007, 10:52 AM
Einfach mal die Suche benutzen ..... unter "htaccess" findest Du sicherlich eine Antwort!
Achim
02-07-2007, 01:50 PM
ich hatte noch die .htaccess Version der 2.0 Version online - nun klappt alles, danke,
Gruß Achim
PL_90
02-09-2007, 08:15 PM
Also das was ich oben vorgeschlagen habe funz doch nicht... Es kommt immer ein Fehler "Error: No ID parameter"... :( Was ist los? Alles ist doch richtig, oder? Ich würde auch sowas haben... Hat jemand 'ne Idee?
MikeK
02-09-2007, 08:55 PM
Der Fehler kommt aber nur beim ersten Aufruf. Wenn man dann noch mal den Link aufruft, bekommt man die Detailseite zu Gesicht.
In meiner v3.1 läuft das allerdings problemlos. (Ich habe aber auch alle Dateien der v2.1 gelöscht und dann die Dateien der v3.1 hochgeladen.)
Ciao,
Mike
PL_90
02-09-2007, 10:28 PM
Nein, das ist nicht auf dieser Homepage unter meiner Signatur...
Ich habe PHPLD 3.1... Du hast vielleicht nicht richtig verstanden...
Wir wollen anstatt .../detail/link-ID.html sowas .../detail/ID-LINK TITEL.html
Grüße
Dawid
MikeK
02-10-2007, 06:52 PM
@PL_90: Meine Antwort bezog sich auf http://www.padir.de/Gastgewerbe/ und die Details Seite. Ich hätte noch ein @Achim davor setzten sollen.
Ciao,
Mike
baerwurz
02-11-2007, 01:59 AM
Aber würde dann auch automatisch ein ä in ae umgeschrieben? Ich denke das bedürfte schon einer Änderung in der Htacess, oder?
pragent
02-12-2007, 06:38 AM
VSDan hat im Supporter-Forum eine Lösung gepostet.
Zugang ist nur für User, die den Support (10$) bei David bezahlt haben.;)
thompson
02-12-2007, 07:41 AM
das ist nur die halbe wahrheit. das löst die problematik nicht mit ä,ö,ü etc.
pragent
02-12-2007, 08:04 AM
http://www.seo-webkatalog.com/seolink-1083-Ferienhäuser-europa.html
Es geht ..... für 20$ kann Dir Anon helfen
thompson
02-12-2007, 09:53 AM
es hat niemand bestritten, dass es nicht geht. nur mit der lösung die dort steht, geht es eben nicht.
ich habe es bei mir auch schon drin gehabt (etwas umständlich programmiert, aber es funktionierte. habs aber wieder rausgenommen, aufgrund der vielen verschiedenen möglichkeiten die immer wieder im titel vorkommen %&§...)
pragent
02-12-2007, 10:41 AM
Naja .... manchmal kann man ja noch nachhelfen.
Bisher sind mir noch keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen.
Aber kannst ja gern mal einen Testeintrag machen ....
masterschenk
02-13-2007, 03:41 PM
Hallöchen!
Ich wollte mir auch gerne die Datailseiten anzeigen lassen und habe die Sachen wie in der Anleitung ersetzt. Aber leider tut sich bei mir gar nichts. Ist das denn so alles korrekt oder hat noch jemand einen Tipp für mich?
Danke und Grüße
pragent
02-13-2007, 03:53 PM
Schreib doch mal Anon an oder sind 20$ zuviel für Dich?
http://www.phplinkdirectory.com/forum/member.php?u=876
PL_90
02-13-2007, 08:50 PM
Ich habe gesagt, das ich das nicht ausprobiert habe... Ich würde gerne selber wissen wie man das machen kann... Hat jemand einen Tipp, bitte...
@pragent
Für einen MOD 20 $, ich habe für den ganzen Script (v3.x.x) 17,XX € bezahlt... ist das nicht etwas zuviel?
raimond
02-14-2007, 07:30 AM
nö
Sag das mal zu Mickysoft. Hat auch mal mit nen einfachen command.com angefangen. :-) Und wir zahlen jetzt für jeden Mis* denn man dazu noch braucht.
Und meist ist es ja so, das Addons etwas kosten.
gruss
pragent
02-14-2007, 08:47 AM
17 EUR ist ganz bestimmt nicht zuviel für dieses Script.:mad:
Schau Dir die Lizenzen von ähnlichen Scripten!
Ich glaube nicht, dass Du ein Webkatalog-Script für diesen Preis bekommst, mit so vielen Templates und MOD´s und ähnlichen Support!:rolleyes:
Das manche Mods mit Kosten verbunden sind, ist logisch und auch nachvollziehbar. Ich möchte auch nicht, dass alle meine MODS in jeden x-beliebigen Katalog zu finden sind.
Wer einen zusätzlichen MOD möchte, der nicht für die breite Öffentlichkeit zugänglich ist, muss halt etwas abdrücken. Oder Du setzt Dich halt selbst hin und schreibst die Mods .... ;)
Und Du würdest das genauso machen ...... wie jeder andere auch! :D
PL_90
02-14-2007, 02:24 PM
Nein Nein Nein, du hast falsch verstanden... Für 17 € ist PHPLD doch super günstig und ich habe auch nichts dagegen... Ich meinte, dass ein MOD 20 $ kostet, d.h. der MOD ist teurer als der gesamte Script, das meinte ich...
pragent
02-14-2007, 02:28 PM
Sorry, hab ich wirklich falsch verstanden.
Aber 20$ ist völlig OK ..... wenn man bei den Amys* mal schaut, da gibt es kaum etwas kostenloses:p
Amys (nicht böse gemeint):D
PL_90
02-14-2007, 02:34 PM
Yo, ich meinte nur, dass der ganze Script teurer als ein MOD ist... Ist irgendwie komisch-lustig ;)
pragent
02-14-2007, 02:43 PM
Das kann schon vorkommen .... ich habe auch Software im Einsatz, wo Updates oder Addon´s teurer sind, als das eigentliche Script.
Aber wer seinen Katalog nach eseinen eigenen Wünschen aufbaut, der achtet auch nicht auf solche Kleinigkeiten.
Also bisher habe ich alle kostenpflichtigen MODS für´s phpLD gekauft. Ob ich die jemals nutze ..... keine Ahnung .... erstmal haben und schnell weg
*wechlach*
gesugefu
02-14-2007, 06:31 PM
ich finde es allerdings teilweise lustig was hier bezüglich kostet was abgeht.
ich war einer der ersten deutschen hier im forum. da gab es die german abteilung noch gar nicht. "damals fand man noch jede menge mods einfach so zum download für die die leutz heute hier kohle haben wollen.
klaro brauch ich auch geld und muss welches verdienen. aber muss mann denn gleich für jede kleinigkeit kohle verlangen??
kommt noch soweit das für jeden hilfe thread ein 5fer bezahlt werden muss:D
pragent
02-14-2007, 06:44 PM
Ich finde es gut so. Und so soll es auch ruhig bleiben.
Die Deutschen müssen langsam lernen, dass man nicht alles umsonst bekommt.
Da haben uns die Amys etwas Voraus!
gesugefu
02-14-2007, 07:29 PM
oki, da gehen die meinungen etwas auseinander, wird wohl am alter liegen.
ich denk nur das diese welt immer beschissener wird. traurig das sich alles nur nur an den möchtegern weltverbesserern orientiert. wird nochmal unser untergang werden. aber nix für ungut.
pragent
02-15-2007, 07:17 AM
Liegt bestimmt nicht am Alter;)
Wir deutschen sind einfach nur auf "Schnäppchen" aus .... es gibt aber Bereiche, wo man diese Einstellung einfach mal vergessen muss.
Die Mod-Schreiber investieren Ihre Zeit und warum sollen die alles kostenlos anbieten? Ich bin seit ca. 1 Jahr hier aktiv und erlebe täglich, dass viele User Lösungen zu bestimmte Probleme haben und diese nicht für andere bereitstellen.
Das phpld "Script" ist sehr preiswert ..... wer etwas Zeit und Geld investiert, kann wirklich sehr gute Webkatakloge ins Leben rufen. Die Meinungen sind durchaus sehr verschiedenen, aber ich habe zahlreiche User kennengelernt, die bereit sind, für Ihr Projekt ein paar Euronen locker zu machen.;)
Ich weiß nicht, wieviel ich bisher in die Scripte gesteckt habe. Aber ich nehme gern die Hilfe anderer an, auch wenn dies kostenpflichtig ist.
gesugefu
02-15-2007, 07:35 AM
pragend, mir geht es da nicht um die €uronen, sondern einzig um das prinzip.
früher hieß es, "eine hand wäscht die andere", heute bekommt nur noch gewaschen der bezahlt:D . selbst der nachbar der sich dein werkzeug borgt, will morgen wenn du hilfe brauchst bezahlt werden. die moral geht den bach runter, das hat nix mit geiz zu tun.
gruß jürgen
pragent
02-15-2007, 07:45 AM
Ich bin Ossi .... ich mußte mich auch an diese Mentalität der (West)-Deutschen anpassen. Soweit ich mich an früher erinnern kann .... da gab es noch diesen Zusammenhalt!
Ich glaube, können dafür einen eigenen Thread starten. Das scheint eine ganz interessante Diskussion zu werden.:D
PL_90
02-17-2007, 01:23 PM
Hey Leute, ich hab's geschafft! :D
Ich habe so gemacht, dass der Link-Detail so dargestellt wird:
http://www.domain.tld/Hauptkategorie/Unterkategorie/Link_Details/Hier_kommt_der_Linktitel-LINK_ID.html (Beispiel)
Macht folgendes:
1. Finde in der details.php (oben) folgende Zeile:
preg_match ('`link-(\d+)\.htm[l]?$`', request_uri(), $matches);
und ersetze durch folgendes:
preg_match ('`(\d+)\.htm[l]?$`', request_uri(), $matches);
2. In Linktemplate (z.B. link.tpl o.Ä.) folgende Zeile finden:
<a href="{if !$smarty.const.ENABLE_REWRITE}{$smarty.const.DOC_R OOT}/detail.php?id={$link.ID}{else}{$smarty.const.DOC_R OOT}/detail/link-{$link.ID}.html{/if}" title="{l}Read more about{/l}: {$link.TITLE|escape|trim}">{l}Read more{/l}</a>
und ersetzen durch:
<a href="{if !$smarty.const.ENABLE_REWRITE}{$smarty.const.DOC_R OOT}/detail.php?id={$link.ID}{else}{$smarty.const.DOC_R OOT}/{$link.CATEGORY_URL|escape|trim}Link_Details/{$link.TITLE|escape|trim|replace:' ':'_'}-{$link.ID}.html{/if}" title="{l}Read more about{/l}: {$link.TITLE|escape|trim}">{l}Read more{/l}</a>
3. In der .htaccess folgende Zeile finden:
RewriteRule (.*)detail/link-(.*).htm[l]?$ detail.php [QSA,NC]
und ersetzen durch:
RewriteRule (.*)Link_Details/(.*)-(.*).htm[l]?$ detail.php [QSA,NC]
Und das wars schon... Viel Spaß!
thompson
02-17-2007, 01:31 PM
und die umlaute ? ä,ö,ü... sonderzeichen /%&$... ? geht das auch ?
PL_90
02-17-2007, 01:35 PM
Ja, ich habe gerade für dich versucht, bei mir klappts...
PL_90
02-17-2007, 06:21 PM
Achso @pragent@,
Ich würde doch nicht 20$ geben damit mir jemand das Wort "link" aus der detail.php rauschneidet, das kann ich doch selber... Denn genau das habe ich getan, damit die Detail-Seite so^ funktioniert...
pragent
02-17-2007, 06:38 PM
Tja ... nicht jeder hat soviel Zeit wie Du und stellt sich stunden-/tagelang hin und probioert es.
Ich habe 20$ bezahlt und das Ding war am nächsten Tag gemacht ..... ;)
PL_90
02-17-2007, 08:08 PM
Ja, ich habe für dieses hier^ nur ca. 1 - 2 min. gebraucht... ;)
pragent
02-18-2007, 07:07 AM
Ok ... das nächste Mal bekommst Du dann Kohle für die Arbeit.
Hab momentan schrecklich viel Arbeit mit dem Support.:(
Kannst mir ja etwas Arbeit abnehmen. Sollte vieleicht mal 2-3 Leute mit ins Boot holen:D
PL_90
02-18-2007, 08:25 AM
Ach quatsch... Kohle... Brauchst du gar nicht... ;)
Was soll ich den machnen? Ich bin kein Programmierer oder so, ich weiß nur Manches bisschen... :D Weißt du vielleicht wie ich diese scheiß Hieroglyphen aus der Webseite wegbekomme? Ich habe schon mit ISO-8859-1 und UTF-8 versucht, config auch aber, wenn ich eines mache, dann wird das andere wieder komisch dargestellt... Ich kann nicht mehr... Ey...
pragent
02-18-2007, 09:06 AM
Hast es auch in der header.tpl umgestellt?
utf-8 in ISO-8859-1
PL_90
02-18-2007, 09:21 AM
Ya, alles gemacht, aber klappt irgenwie nicht...
thompson
02-18-2007, 09:36 AM
je nach dem wann du die umstellung gemacht hast, stehen schon in der datenbank die falschen zeichen für die umlaute drin. schau dich dort mal um.
raimond
02-18-2007, 09:36 AM
Hi
Liegt daran das wenn Du umstellst auch den Inhalt in Deiner Datenbank ändern musst. Denn sobald Du auf iso umstellst werden die Zeichen als Iso dargestellt, stellst Du jetzt aber auf UTF im header um dann bekommst Du solche Kästchen. War hier zumindest so.
Ich habe die Config.php sowie die Header.tpl auf iso umgestellt dann ab in die Datenbank und die php_link runtergeholt mit den Editor per Suche u. ersetzen alles in einem rutsch geändert. Dann zurückgespielt und alles passt. Neue Einträge werden dann ja als iso gesetzt bzw. dargestellt.
Auch funktioniert nicht erst einträge mit der in config.php gesetzen Iso zu machen und dann mal kurz auf utf zu wechseln obwohl im Header.tpl das passende steht.
Ich mach das in neuen jetzt immer so, vor der Install beide datein auf Iso ändern und dann installieren. Keine Probleme mehr mit Hyros.
Bei Dir steht utf zweimal im header
Hoffe man versteht was ich meine...grins
Aber an Deiner stelle, würde ich, die Datenbank kompl. Killen und vor dem neu
Install (nicht backup) die config.php sowie header auf Iso stellen.
gruss
raimond
thompson
02-18-2007, 09:42 AM
so hab ich es auch gemacht.
PL_90
02-18-2007, 10:31 AM
Yo dake für Antworten, aber ich habe die ganze Homepage gemeint. Die Kategrien und die Links werden normal dargestellt, nur der Text sieht voll bescheuert aus. Auf meinen PC ist alles ok, aber wenn ich das hochlade dann kommt dieses scheiß Ding (entschuldigung ;))... Was ist den los?
pragent
02-18-2007, 11:06 AM
Ich ehe nix ..... um welche URL geht es denn und gibt es ein Beispiel?
PL_90
02-18-2007, 11:48 AM
Um mein neues Katalog auf einen neuen Server und neuen Anbieter... Klick (http://www.online-web24.de)
Überhaupt ein Text, z.B. "Hier könnte blablabla..." und es zeigt sich "Hier k?e blablabla..." und wenn ich das auf ISO mache dann zeigt sich dann alles normal aber die Links werden dann so angezeigt: äöühgsdföblablabla...
Auf meinen PC geht es alles normal / ist alles ok... Was ist denn los?
pragent
02-18-2007, 12:32 PM
<html>
<head>
<META HTTP-EQUIV="Language" CONTENT="de">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<script language="JavaScript">
So sieht dein Quelltext aus ..... mach ISO draus und schon sollte es gehen.
PL_90
02-18-2007, 01:19 PM
Yo pragent...
Ya, das so so momentan aus...
Jetzt habe ich wieder auf ISO umgestellt und im Config auch... Und guck (http://www.online-web24.de) mal jetzt was mit den Links passiert (rechts > Top 10 / Neueste)...
<head>
<META HTTP-EQUIV="Language" CONTENT="de">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
ansonsten schreibe
für das ü dieses ü
für das ä dieses ä
für das ö dieses ö
fur das ß dieses ß
PL_90
02-18-2007, 03:20 PM
Danke regg, aber wie ich schon oben^ geschrieben habe, wenn ich eins ändere dann wird das andere wieder bescheuert angezeigt und umgekehrt...
Du hast doch den Mod HTML Mailer für PHPLD noch, oder? Funktioniert das auch in 3.1? Wenn ja, könntest du mal rüber schicken, meine Mail kennst du noch, oder? Und noch eins, dein Mod Meta Reader, was du mir einmal geschickt hast funktioniert auf meinen neuen Server und neuen Hoster jetzt... Ich werde deinen Link schnellstmöglich setzen, sobal ich das Chaos fertig gemacht habe... Wenn du noch mehr Mods hast, schick einfach ;) Danke...
Ich habe meine Kategorien nicht selber erstellt, sondern runtergeladen (als MOD) und die Umlaute werden so dargestellt, z.B. Ökonomie anstatt Ökonomie. Weiß jemand wie ich das normal in den DB eintragen soll (dumpen)? Oder irgendwie ändern das das richtig dargestellt wird? Ich werd' doch nicht 600 irgendwas Kategorien per Hand umschreiben...
Danke im Voraus...
Du hast Post. Ich denke auch mit der Lösung mit den Umlauten :=)
PL_90
02-18-2007, 05:48 PM
Vielen Dank regg, alles ist super!
PL_90
02-18-2007, 08:23 PM
Ok,
Diese Umlaute in der Kategorien habe ich jetzt mit folgenden MySQL-Befehl gekillt (ersetzt):
UPDATE `PLD_CATEGORY` SET `TITLE`=replace(`TITLE`,'ü','ü');
UPDATE `PLD_CATEGORY` SET `TITLE`=replace(`TITLE`,'Ü','Ü');
UPDATE `PLD_CATEGORY` SET `TITLE`=replace(`TITLE`,'ö','ö');
UPDATE `PLD_CATEGORY` SET `TITLE`=replace(`TITLE`,'Ö','Ö');
UPDATE `PLD_CATEGORY` SET `TITLE`=replace(`TITLE`,'ä','ä');
UPDATE `PLD_CATEGORY` SET `TITLE`=replace(`TITLE`,'Ä','Ä')
Grüße
Dawid
raimond
02-18-2007, 08:43 PM
hättest Du auch nicht per Hand machen müssen mit nen editor und fertig wäre es. Zeitaufwand evtl. 15 Min. und Du hättest später einmal die möglichkeit ...... aber dazu dann in einem späteren Thread....grins
gruss
raimond
PL_90
02-18-2007, 09:07 PM
@raimond
Ich hab' mich bisschen bei Google umgeschaut und gefunden:
raimond
02-19-2007, 06:19 AM
Hi
im Normalfall ist dies ja auch richtig wenn man auf utf kodiert. Aber guck Dir mal deinen Quelltext und genau so nimmt Tante G das auch auf. Jetzt hast Du im Title so nen Umlaut stehen und genau so wird er dann auch bei Google gezeigt. Eigentlich hässlich oder...? Wie zB. SEO Webkatalog & More oder in einem der bei Dir bereits gelistet ist " Fun > Fun "
Auch hat nicht jeder User Autoerkennung für die Codierung drin und fährt mit der hier verbreiteten iso-8859 durch das Netz.
Geh jetzt nur davon aus was bei mir war, ob dies auch bei Dir so sein wird das Google da so hässlich gespidert hat, denke ich wird sich zeigen. Evtl. war auch bei mir noch irgendwo was Faul. Kann aber sagen seitdem ich diese Kodierung einheitlich ( Datenbank / Header ) sauber auf Iso habe wird hier alles sauber gezeigt und aufgenommen.
gruss
raimond
PL_90
02-19-2007, 07:30 AM
Tante G .... :D ;)
Ja, ich habe das bereits geändert: {$blablablabla|escape|trim|replace:'&':'&'}
Diese Domain (online-web24.de) ist neu und noch nicht in den Suchmaschinen zu finden... Ich habe auch einen neuen Anbieter...
Grüße
Dawid
seoblogger
02-26-2007, 11:03 AM
Bei manchen Categorien zeigt es aber den Link so {broken link removed}
sollte ja net so sein:(
cache ist leer
PL_90
02-26-2007, 12:55 PM
@seoblogger
Du musst Mod_Rewrite aktivieren und dein Server musst diese unterstützen...
Wenn du diesen Thread von Anfang an gelesen hättest, dann hättest du gewusst, dass dies eine Link / Detaiumschreibung für Mod_Rewrite ist.
hi,
ich habs versucht aber bekomme die umlaute nicht raus. So WÜRDE der Link aussehen:
{broken link removed}
habe versucht auch die umlaute zu replacen aber funktioniert irgendwie nicht:
link.TITLE|escape|trim|replace:' ':'_'|replace:'ä':'ae'|replace:'Ä':'ae'|replace:'Ã ¤':'ae'
kann mir da jemand weiterhelfen?
PL_90
03-02-2007, 04:36 PM
Hier nochmal der Link zum detailen:
<a href="{if $smarty.const.ENABLE_REWRITE}{$smarty.const.DOC_RO OT}/{$link.CATEGORY_URL|escape|trim}Link_Details/{$link.TITLE|escape|trim|replace:' ':'_'|replace:'Ä':'Ae'|replace:'Ü':'Ue'|replace: 'Ö':'Oe'|replace:'ä':'ae'|replace:'ö':'oe'|repl ace:'ü':'ue'|replace:'Ä':'Ae'|replace:'Ö':'Oe'|re place:'Ü':'Ue'|replace:'ä':'ae'|replace:'ö':'oe'|r eplace:'ü':'ue'}-{$link.ID}.html{else}{$smarty.const.DOC_ROOT}/detail.php?id={$link.ID}{/if}" title="{l}Mehr über diesen Eintrag{/l}: {$link.TITLE|escape|trim}">{l}Details{/l}</a>
Du kannst noch im include/config.php folgende Zeile finden:
@ header ('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
und mit:
@ header ('Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1');
ersetzen oder umgekehrt...
Versuchs...
Danke, habs mal probiert aber die Umlaute werden immer noch nicht ersetzt.
Ich habe momentan: header ('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
hatte es auf das andere kurz umgestellt (auch in der header.tpl), aber dann wurden alle ÄÜÖ's auf der Seite verkehrt dargestellt und die URL's waren noch mit Umlauten.
Solange es noch nicht funktioniert lass ich die alte Version online, nicht wundern :)
PL_90
03-02-2007, 06:01 PM
Das ist je komisch... Bei mir funktioniert das... Ich such mal nach einer anderen Lösung...
läuft jetzt, dreamweaver hatte die datei irgendwie nicht unter utf format gespeichert.
PL_90
03-07-2007, 12:46 AM
ok........
Speedy
04-10-2007, 11:48 PM
Hi,
soweit läuft alles ganz gut mit dem umschreiben der Detailseiten aber........
entweder ist das nur bei mir so oder es ist noch niemanden aufgefallen.
Sobald man in den Kategorien auf Seite 2 (also page-2.html) gehen will wird stattdesen der Linkeintrag 2(die Link-ID) aufgerufen nicht die Kategorie 2.
Habe mal die originale htaccess hochgeschoben und siehe da es geht.
Könnte das mal jemand in seinem Katalog testen ob es da auch so ist?
Wäre super.
Gruss
PL_90
04-11-2007, 12:20 PM
Hi, dann hast du in den Kategorien (Kategorie URL) keinen {$smarty.const.DOC_ROOT} eingetragen. sieh mal nach. Es passiert oft, dass die Leute die diese Templates machen so etwas vergessen oder gar nicht schreiben.
Speedy
04-11-2007, 03:01 PM
Hi,
und wo genau soll das drin stehen?
In der main.tpl?
Hast du mal den Code parat?
PL_90
04-11-2007, 04:06 PM
Jo, in der main.tpl
Kurz nach {* Categories*} sind dann die Links für Kategorien.
Das musst du einsetzen:
Hauptkategorie:
<a href="{if $smarty.const.ENABLE_REWRITE}{$smarty.const.DOC_RO OT}/{$cat.TITLE_URL}/{else}index.php?c={$cat.ID}{/if}">{$cat.TITLE}</a>
Subkategorie:
<a href="{if $smarty.const.ENABLE_REWRITE}{$smarty.const.DOC_RO OT}/{$cat.TITLE_URL}/{$scat.TITLE_URL|escape}/{else}index.php?c={$cat.ID}{/if}">{$cat.TITLE}</a>
Aber ich bin gerade dabei etwas besseres zu machen, das wird einfacher und automatisierter...
Grüße
Dawid
Speedy
04-11-2007, 05:07 PM
Also irgendwie scheint das da nicht zu funzen.
Komischerweise steht in der main.tpl 2x was von {* Categories *}
Benutze das Template BrownEdge
Hier mal der Code was ich geändert habe:
Egal wo ich das einfüge(ob nun oben oder unten oder nur eins) es tut sich da nix.
PL_90
04-11-2007, 05:32 PM
da hat wohl deine "page-2.html" also diese Seiten, keinen {$smarty.const.DOC_ROOT}, kannst du mal einen Link zu deiner HP per PM schicken...?
Speedy
04-11-2007, 06:18 PM
Auf der anderen Seite könnte man bestimmt alles anders realisieren.Nur die Umsetzung könnte auch ein wenig schwierig werden.
So ungefähr:
neue Tabelle in der DB "url-detail" und da schon beim Eintrag (also von der submit.php) den Titel eintragen lassen.
Könnte vielleicht so aussehen:
// URL für Detailseite erstellen
$url_detail = replace("ä", "ae", $url_detail);
$url_detail = replace("ö", "oe", $url_detail);
$url_detail = replace("ü", "ue", $url_detail);
$url_detail = replace("Ä", "Ae", $url_detail);
$url_detail = replace("Ö", "Oe", $url_detail);
$url_detail = replace("Ü", "Ue", $url_detail);
$url_detail = replace("ß", "ss", $url_detail);
$url_detail = replace("-", " ", $url_detail);
$url_detail = replace("/[^a-zA-Z0-9 .]/","",$url_detail);
$url_detail = replace(" ", "-", $url_detail);
und dann wieder ausgeben lassen für die Detailsseite.
Aber wie gesagt Umsetzung könnte schwierig werden.
Da sollten die Fachleute vielleicht mal rangehen.
Wäre zumindest eine Überlegung wert.
PL_90
04-11-2007, 06:42 PM
Hallo Speedy,
Ja, natürlich wird das so angezeigt, weil du das was da vor stand weggemacht hast...
Hier versuchs damit...
## Details Link Page Rewrite
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule ^Details/(.*)-([0-9]).htm[l]$ detail.php [QSA,NC,L]
oder
## Details Link Page Rewrite
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule ^Details/(.*)-(.*).htm[l]$ detail.php [QSA,NC,L]
Das rote, also Detail musst du so stehen lassen und den Link musst du auch gleich ändern...
Grüße
Dawid
Speedy
04-11-2007, 07:01 PM
Hatte das rausgenommen,da ich es von der Optik als besser empfand.
Muss doch eigentlich auch ohne den Details/ gehen oder?
PL_90
04-11-2007, 07:22 PM
eigentlich nicht, weil in der .htaccess steht ... (.*)-(.*).html und d.h. leite egal was an detail.php was vor und hinder dem Bindestrich steht und page-10.html sieht so ähnlich aus, darum wird sie ans detail weitergegeben. aber du kannst mal die Endung bei der Page oder Detail ändern z.B. in .htm, dann sollte es gehen...
Speedy
04-11-2007, 07:42 PM
Nun gut dann muss man halt so ein "Details" davor in Kauf nehmen.
Ich Danke dir.
PL_90
04-11-2007, 08:00 PM
Jo.............
scanner1939
04-23-2007, 09:09 PM
... dann komm ich immer auf die Index Seite wenn ich auf detail klicke, was habe ich falsch gemacht?
Habe alle Dateien so geändert... :-(
sevenich
04-24-2007, 10:58 PM
Hallo zusammen,
ich hab leider 2 Problem(chen).
Ich hab nun schon Tag und NAcht daran verbracht, aber meine Grenzen sind wohl erreicht.
Ich würde gerne in meinen Detail-Links die umlaute rausbekommen und die kategorie mit in den Link, so wie einige Posts von PL90 beschrieben.
Die Funktion und soweiter ist mir absolut klar, nur leider sehen bei mir die entsprechenden Passagen etwas anders aus (Mods, Umbau, etc.) und ich seh den Wald vor lauter Klammern, Smartytags nich mehr.
Für jemanden der sich etwas besser damit auskennt, ist es bestimmt ein Klacks.
Würde sich jemand mir erbarmen?
Gruss
Michael
PL_90
04-24-2007, 11:22 PM
Hi, das macht nicht die Umlaute weg, nur die Leerzeichen....
Für Umlaute währe das so: ... replace:'Ä':'Ae'|replace:'Ü':'Ue' .. usw..
Aber du kannst ja von mir diesen MOD kaufen, der kostet jetzt 15 €:
http://www.phplinkdirectory.com/forum/showthread.php?t=12652
Aber du hast keine Probleme mit den Umlauten mehr usw. und es ist auch nicht so kompliziert.. aber ließ dir erstmal die Beschreibung (^URL) durch und wenn du Interresse hast, kannst du dich melden. :)
offordscott
05-02-2007, 06:40 PM
I would like help for this DETAIL SEO URL mod in English (with verson 3.x). I have modified my htaccess and my link.tpl
but it just redirects to the home page when i click on a detail link.
Thank you!
Scott
raimond
05-02-2007, 08:19 PM
vielleicht liegt es am kleinen Fehler der sich als Leerzeichen eingeschlichen hat
denke soll wohl "DOC_ROOT" heissen.
ansonsten liegt es meistens noch an der htaccess.
Wenn nicht, mal bissel Geduld der PL_90 hat glaube ich Probleme mit seinen PC aber Antwortet sicherlich.
gruss
raimond
housemeister
05-06-2007, 06:35 PM
@PL_90
super, funktioniert :-)
Hab das auch gleich für die Artikel probiert.
.htaccess
RewriteRule (.*)articles/article-(.*)\.htm[l]?$ article.php [QSA,NC]
ersetzen durch:
RewriteRule (.*)Article_Details/(.*)-(.*)\.htm[l]?$ article.php [QSA,NC]
articlelink.tpl
<a href="{$smarty.const.DOC_ROOT}/{if $smarty.const.ENABLE_REWRITE}articles/article-{$article.ID}.html{else}article.php?id={$article.I D}{/if}" title="{$article.TITLE|escape|trim}">{$article.TITLE|escape|trim}</a>
ersetzen durch:
<a href="{if !$smarty.const.ENABLE_REWRITE}{$smarty.const.DOC_R OOT}/article.php?id={$article.ID}{else}{$smarty.const.D OC_ROOT}/Article_Details/{$article.TITLE|escape|trim|replace:' ':'_'}-{$article.ID}.html{/if}" title="{l}Read more about{/l}: {$article.TITLE|escape|trim}">{$article.TITLE|escape|trim}</a>
article.php
preg_match ('#(.*)article(_|-)(\d+)\.htm[l]?$#i', request_uri(), $matches);
ersetzen durch:
preg_match ('#(.*)(_|-)(\d+)\.htm[l]?$#i', request_uri(), $matches);
bei mir funktionierts.
Hab V 3.20
offordscott
05-06-2007, 06:38 PM
Does anyone have the DETAIL SEO URL mod instructions in English, or willing to help me? I am on a godaddy server, and I think my htacess file is not working with this mod.
Thank you!
Scott
PM me your Details. FTP, MySQL, Admin
offordscott
05-06-2007, 10:12 PM
Regg - i sent you my ftp info, thank you for your offer to help out.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.