PDA

View Full Version : Template Anpassung - Blue Theme

FreeStyler
03-09-2008, 12:03 PM
Hallo zusammen,

ich bin jetzt dabei mit etwas HTML und CSS Kenntnissen und ganz ohne PHP Kenntnisse das Template und Script meinen Anforderungen anzupassen. Paar Kleinigkeiten habe ich bereits gemacht. Hoffentlich darf ich hier ab und zu ganz dumme Fragen stellen und wäre sehr dankbar, wenn mir geholfen wird.

Als Erstes wollte ich jetzt die Hauptseite mit Kategorien und Subkategorien anpassen (Anordnung, Abstände, Schriften, Grafiken hinzufügen etc.). Welche Dateien muss ich dafür bearbeiten? main.tpl, category_tree.tpl, layout.css?

Gruß, Andreas

pragent
03-09-2008, 12:22 PM
Hallo ... klar darfst Du hier Fragen posten, dafür ist das Forum ja da;)

Ich würde zu Deiner ersten Frage sagen, dass Du Dir die main.tpl sowie style.css genauer ansiehst.

FreeStyler
03-10-2008, 01:17 PM
Ich bin schon fast am Verzweifeln :(

Irgendwie kriege ich die Subkategorien nicht formatiert und auch die Grafiken vor den Kategorien wollen nicht so richtig.

Hier sind die Ausschnitte aus main.tpl und layout.css

main.tpl
Content visible to registered users only.

layout.css

Ich kann nicht verstehen, warum die Formatierung für Subkategorien nicht übernommen wird, wie z.B. text-decoration: none; (catHomeSubcats) und wie ich die Grafiken vor den Hauptkategorien einfügen kann (catHome).

Kann mir bitte jemand helfen?! Danke!

pragent
03-10-2008, 01:27 PM
Was willst Du genau machen? Habe ich noch nicht ganz verstanden?

FreeStyler
03-10-2008, 01:49 PM
Ich möchte die Hauptseite anpassen, so wie hier z.B. 1a-reisekatalog.de. Vor jeder Hauptkategorien muss eine gleiche Grafik stehen (im obigen Beispiel ist das der Globus) und bei den Subkategorien z.B. die Farbe verändern, den Unterstrich wegmachen etc. Aber irgendwie wird die Formatierung aus der .css Datein nicht übernommen. :confused:

FreeStyler
03-10-2008, 02:12 PM
So, Grafiken habe ich jetzt drin. Muss nur noch rausfinden, warum die Formatierung für die Auflistung von Unterkategorien nicht übernommen wird :)

FreeStyler
03-10-2008, 04:37 PM
Ich habe immer noch das Problem mit .catHomeSubcats und kann den Fehler leider nicht finden :confused:

Spacelord
03-10-2008, 06:46 PM
Suche mal in der layout.css nach der allgemeinen class für die Links also a:link a:active u.s.w. diese sollten vor den anderen stehen. Wen nicht mal nach oben verschieben.Ansonsten kan ich keinen Fehler endecken. main.tpl und layout.css sind soweit o.k.

FreeStyler
03-10-2008, 08:13 PM
Hallo Benny,

bei den allgemeinen class für die links steht <text-decoration: none;>. Meine Links sind alle unterstrichen, was ich auch gerne wegzaubern möchte. Das ist schon irgendwie komisch, weil z.B. dieser Teil von catHomeSubcats funktioniert.

Nur dieser nicht.

Bin zwar kein Profi in den Sachen, aber für mich ist das schon ziemlich merkwürdig. Mein class steht doch direkt davor und müsste alle anderen eventuell vorhandenen überschreiben, oder? :confused:

FreeStyler
03-10-2008, 08:46 PM
Der einzige class, den ich in der layout.css gefunden habe und der zu meiner aktuellen Formatierung (die ich ändern möchte) passen würde, war dieser:

Der wird aber nirgendwo verwendet. Nachdem ich ihn folgenderweise verändert habe...

... hat sich zwar die Farbe geändert, aber die Links sind immer noch unterstrichen. :confused:

Spacelord
03-10-2008, 10:19 PM
Die betreffenden classes ganz ans ende der .css setzen oder header.tpl kontrollieren? vieleicht wird noch eine andere .css included

FreeStyler
03-11-2008, 09:51 AM
Die betreffenden classes ganz ans Ende gesetzt - leider keine Veränderung. In der header.tpl wird nur eine .css Datei uncluded.

Es ist für mich schon ein Rätsel, wie kann sich der class linkDetail auf die Formatierung auswirken, wenn er in keiner Datei des Templates verwendet wird (mit Dateiinhalt-Suchtool kontrolliert)? :confused:

Spacelord
03-11-2008, 10:18 PM
Hallo,
Versuchs mal so
Zitat:
Es sind alle Stylesheet-Angaben erlaubt. Denke daran :active und :hover wie oben dargestellt nach :link und :visited zu definieren, da sie sonst die Eigenschaften von :visited übernehmen und die eigene Definition ignorieren. Dies ist kein Browser-Bug, sondern eine Festlegung in CSS.

gefunden auf css4you.de

FreeStyler
03-12-2008, 10:07 AM
Das war es leider auch nicht :confused:

FreeStyler
03-12-2008, 12:47 PM
So, das Problem ist gelöst. So funktioniert es :)

FreeStyler
03-14-2008, 09:54 AM
Hallo,

nun stehe ich vor dem nächsten Problemen. Also, ich möchte gerne, dass alle Links, standard und featured unter "Links" angezeigt werden. Die featured Links sollen dabei oben stehen, so, wie es auch gedacht ist, nur halt nicht unter "Featured Links". Ich habe versucht es folgenderweise zu lösen:

Vorher:

Nachher:

Im großen und ganzen funktioniert es. Das einzige Problem, bei der Standartsuche werden gar keine Links angezeigt, also leere Seite. Bei der erweiterten Suche geht alles wunderbar. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

EDIT: Eine kleine Ergänzung. Die featured Links sollen dann auch mitsortiert werden.

Gruß, Andreas

FreeStyler
03-17-2008, 03:15 PM
Hat denn keiner eine Idee, wie das gehen könnte? Ist das zu kompliziert? :confused:

Mary
04-05-2008, 10:53 PM
Hallo,

hol dir den Firebug: http://www.getfirebug.com
der zeigt dir an wo du etwas ändern musst und du kannst es praktisch - just in Time - ändern ohne deine css-Dateien erst einmal zu ändern.

pragent
04-06-2008, 02:26 PM
Kann ich auch nur empfehlen ... ;)