PDA

View Full Version : Umlaute in E-Mail Vorlagen und in .tpl-Dateien

depasco
06-06-2006, 08:50 AM
Hallo,

eine kurze Frage:
in meinen Email-Vorlagen werden die Umlaute nicht "deutsch" (als ä, ö, usw) angezeigt sondern als "ü" für "ü" usw.
Gleiches Problem in irgendwelchen .tpl Dateien, die Text enthalten (z.B. im Impressum) mit ä, ö, ü usw.

Muß ich meine Vorlagen alle von Hand anpassen (anstelle von "ü" dann ü) oder geht das irgendwo zentral ? Wenn ja, wo und was muß ich eintragen ?
Habe einen Thread auf englisch gefunden, in dem geht es aber um den DMOZ-Mod. Dort musste man in ner class-Datei etwas ändern bzw. einfügen.

Danke schon mal für die Hilfe...

Grüße
Depasco

neurosis4u
06-06-2006, 09:29 AM
für die emails :

/libs/class.phpmailer.php öffnen und in Zeile 36 das charsetwie folgt ändern:

var $CharSet = "UTF-8";
da steht bei dir wahrscheinlich irgendwas mit western oder iso)

für Deine Templates:

config.php öffnen und ebenfalls das charset ändern, müsste Zeile 22 sein:

@ header ('Content-Type: text/html; charset=utf-8');

Bei mir werden Deine Seiten richtig angezeigt, schau mal in deinem Browser, ob du dort bei Ansicht/codierung die automatische Auswahl eingestellt hast.

habe übrigens grad gesehen, das Dein header nicht in ordnung ist... du hast da nen doppelten head tag drin:

<html>
<head>
<title>Zauberer - Links --- der Webkatalog mit Links rund um Zauberer, Ballonk�nstler, Musiker, Pantomime, Entertainment, Musik, Kunst und Kultur</title>
<meta name="generator" content="Namo WebEditor v6.0">
<META name="verify-v1" content="vT60QdeEZpcezV+S1QxcZZ3g+ziB2T985Vg7eHnxY0Y=" />
<meta name="description" content="Zauberer - Links - der Webkatalog mit Links rund um Zauberer, Ballonk�nstler, Musiker, Pantomime, Entertainment, Musik, Kunst und Kultur"></head>

</body>

</html>
und danach folgt nochmal ein header...

depasco
06-07-2006, 12:43 AM
Hallo Neurosis4u,

vielen herzlichen Dank fürs weiterhelfen. Hat geklappt. Das mail-Template läuft jetzt auf utf-8. Das andere war schon auf utf-8 eingestellt. Ich habe in meiner Seite mit Textinhalt die Umlaute von Hand geändert. Deshalb konntest dus schon lesen. Das mit dem Header hab ich auch bereinigt: meine index.php hatte noch einen HEAD-Bereich - stammte auch von dem HTML-Editor, mit dem ich zu Anfang gearbeitet habe (als das mit dem €-Zeichen nicht gefunzt hat). Nochmals entschuldigung wegen meinem Gemotze deswegen, ich war einfach nur frustriert...bitte nicht persönlich nehmen.

Viele Grüße
Depasco

depasco
06-07-2006, 02:44 PM
*seufz* aber die einzelnen Seiten werden immer noch nicht mit utf-8 angezeigt.
hier meine regeln.tpl:

{capture name="title"} - {l}Regeln und AGBs{/l}{/capture}
{capture assign="in_page_title"}{l}Regeln und AGBs{/l}{/capture}
{capture assign="description"}{l}Hier finden Sie unsere Regeln und AGBs{/l}{/capture}
{include file="header.tpl"} {include file="top_bar.tpl"}

[hier dann der ganze Text der Regeln mit Umlauten geschrieben]

{include file="footer.tpl"}

und hier die regeln.php:

<?php
header('content-type: text/html/php; charset=utf-8');
require_once './init.php';

$path = array ();
$path[] = array ('ID' => '0', 'TITLE' => _L('SITE_NAME'), 'TITLE_URL' => DOC_ROOT, 'DESCRIPTION' => '');
$path[] = array ('ID' => '0', 'TITLE' => _L('Regeln'), 'TITLE_URL' => '', 'DESCRIPTION' => _L('Regeln'));
$tpl->assign($data);
$tpl->assign('path', $path);
echo $tpl->fetch('regeln.tpl');
?>

und hier noch die config.php:

<?php
/**
* Project: PHPLinkDirectory: Version 3.0
* This software is for use only to those who have purchased a license.
* A license must be purchased for EACH installation of the software.
* By using the software you agree to the terms:
* You may not redistribute, sell or otherwise share this software in whole or in part without the consent of the the ownership of PHP Link Directory. Please contact david@david-duval.com if you need more information.
* You agree to retain a link back to http://www.phplinkdirectory.com/ on all pages of your directory in you purchased the $25 version of the software.
* License holders are entitled to upgrades to the 3.0 branch of the software as they are made available at ttp://www.phplinkdirectory.com/
* In some cases, license holders may be required to agree to changes in the software license before receiving updates to the software.
* For questions, help, comments, discussion, etc., please join the
* PHP Link Directory Forum http://www.phplinkdirectory.com/forum/
*
* @link http://www.phplinkdirectory.com/
* @copyright 2004-2006 NetCreated, Inc. (http://www.netcreated.com/)
* @package PHPLinkDirectory
* @version 3.0.5
**/

error_reporting (E_ALL ^ E_WARNING ^ E_NOTICE);

@ header ('Content-Type: text/html; charset=utf-8');

/**
* Add our installation path to the include_path
*/
define ('INSTALL_PATH', substr (__file__, 0, -18));

if (!defined ('PATH_SEPARATOR'))
define ('PATH_SEPARATOR', strtoupper (substr (PHP_OS, 0, 3)) == 'WIN' ? ';' : ':');

ini_set ('include_path', ini_get ('include_path').PATH_SEPARATOR.INSTALL_PATH);
define ('TABLE_PREFIX','PLD_');
define ('ADODB_ASSOC_CASE', 1);
require_once 'include/tables.php';
define ('DEMO', false);
define('LANGUAGE', 'de');
define('DB_DRIVER', 'mysql');
define('DB_HOST', 'host.de');
define('DB_NAME', 'NAME der Datenbank');
define('DB_USER', 'USER');
define('DB_PASSWORD', 'PW');
?>

Hab keine Ahnung wo der Fehler liegt...

Gruß
depasco

neurosis4u
06-07-2006, 03:23 PM
Du arbeitest ja mit nem Editor.
schau mal bei den Einstellungen für das jeweilige geöffnete Dokument, als was es gespeichert wird....
Bei vielen Editoren kannst du die codierung einstellen...( Bei Dreamweaver ist es in den Seiteneigenschaften) da müsstest du dann auf utf-8 einstellen und speichern
Beim windoof Texteditor wählst du z.B. speichern unter, und hast dann unten die möglichkeit die codierung einzustellen
Welchen Editor nimmst Du?

depasco
06-07-2006, 04:08 PM
Dass wars - der Editor wars mal wieder...
Ich kann beim speichern von Dokumenten eintragen, unter welchem Zeichensatz gespeichert wird. Als Standard war dort "Westeuropäisch (Windows)" eingestellt.

Nach Umstellung auf utf-8 funzt alles...

Ach noch ne Frage, die mir heut Mittag aufgefallen ist:
ich kann ja als Backlink eine andere URL angeben als die des Webkatalogs (reciprocal). Wenn sich jetzt diverse Leute eingetragen haben (als Beispiel: 10) und ich ändere danach den html-Code und die Ziel-Domain des Backlinks, was passiert dann bei der Linküberprüfung(ob Backlink gesetzt ist) im Admin-Bereich ? Werden mir die 10 Einträge, die ja noch den alten Quellcode auf ihrer HP haben als "Backlink fehlt" angezeigt oder werden die "alten" Einträge mit "altem" Backlink genauso überprüft, wie sie damals eingetragen wurden ?
Sprich: merkt sich das Script den Quellcode ZUSAMMEN mit der Domain und überprüft beides und liefert "Backlink ok" oder merkt es sich NUR die Domain von der der Backlink kommt und vergleicht den dort stehenden Quellcode mit dem AKTUELLEN Quellcode ? (dann wäre das Ergebnis "Backlink fehlt")

Wäre, falls nicht schon realisiert, ein nettes Zusatzfeature für ne kommende Version oder einen Mod. So kann man auch mal mittendrin den Quellcode des BL tauschen und kann auch weiterhin alle Links im Admin-Bereich korrekt überprüfen.

Vielen herzlichen Dank nochmals für die Hilfe...

Viele Grüße
depasco

gesugefu
01-09-2007, 03:52 PM
einen guten editor um utf-8 abzuspeichern findet ihr hier:

http://www.wolosoft.com/de/superedi/

ist freeware

Gruß Jürgen

pragent
01-09-2007, 04:59 PM
Ich nutze folgenden Editor:
www.crimsoneditor.com (http://www.crimsoneditor.com)

gesugefu
01-12-2007, 05:33 PM
notepad2 oder notepad++ ist auch zu gebrauchen

@depasco

gute frage, frage mich das selbe die ganze zeit. habe deshalb bisher die finger vom third way linking gelassen.

Gruß Jürgen

neurosis4u
01-12-2007, 07:25 PM
Wenn man auf third linking umstellt, ist es leider so, das alle bisherigen Backlinks als nicht vorhanden angezeigt werden...

habe das mal als Vorschlag für zukünftige Versionen weitergeleitet