PDA

View Full Version : Offtopic Linux

neurosis4u
07-02-2006, 07:40 PM
Hm.. ich überlege, auf Linux umzusteigen, weil mir windoof langgsam den letzten Nerv raubt..
Aber Linux gibts ja in hunderten Versionen..Kann mir jemand nen Tip geben, welche Version okay ist?

gesugefu
07-02-2006, 09:07 PM
kommt immer darauf an worauf du dich spezialisiert hast. dementsprechend sind die verschiedenen distributionen ausgestattet. mit sude linux 10.1 oder ubunto 6.0.6 machst du aber nichts falsch.

gruß jürgen

Boby
07-03-2006, 01:13 AM
Ich habe nur positive Erfahrung mit Fedora Core (http://fedora.redhat.com/) Linux. Dafuer gibt es auch ein ganz gutes Forum, in deutsch:
Fedoraforum.de (http://www.fedoraforum.de/) (gehort einem Freund) - soviel ich weiss ist es das beste deutsche Linux forum.
Fedora ist irgendwie ... komplett. Einfach installieren, fast alles kommt direkt out-of-the-box. Packete werden auch mit "yum" oder "apt-get" ganz leicht nachinstalliert, ohne sich andere Gedanken machen zu muessen.

Suse habe ich auch mal probiert, ist schon nett, aber irgendwie kommen nach einer Zeit die Probleme.

Ubuntu is ganz OK, aber es mangelt an Programmen. Ich hab zwei Tage gebraucht un alles noetige zu installieren. Ubuntu ist einfach zu viel mediatisiert, ist aber nicht das was man davon erwartet.

Boby

neurosis4u
07-03-2006, 06:56 AM
Danke, werde mal nachschauen, ob ich damit klarkomme...
Ist ja schon ne Umstellung...

Boby
07-03-2006, 07:10 AM
Nur nicht zu schnell aufgeben ;)
Am Anfang kommt einem alles sehr komisch und schwer vor, aber dann gehts.

Ich hab auch am Anfang 3-4 Mal aufgegeben, aber dann hats einmal mit Allem geklappt und ich bin jetzt 2.5 - 3 Jahre "sauber" (=ohne Windows).

Boby

gesugefu
07-03-2006, 09:07 PM
fedora habe ich noch nicht ausprobiert boby, werde ich die tage nachholen.
danke für den tipp

gruß jürgen

Boby
07-03-2006, 09:18 PM
Naja, am Besten so viel vie Moeglich ausprobieren, denn die beste Distribution ist die die am meisten Spass macht :D Bei mir war das Fedora, bei euch kann es ruhig was anderes sein ... Slackware, Gentoo, Debian, etc. :D

Fedora basiert auf Redhat, mir hat immer Redhats Packetmanager gefallen, einfach leicht zu benutzen mit den RPMs (eigentlich wie bei Windows), dazu gibts noch gute Stabilitat. Irgendwie habe ich keine Bock auf Slackware oder Gentoo zB. wo ich den ganzen Tag jedes Programmchen kompillieren muss. Debian hat aber auch einen sehr guten Packetmanager, die setzen aber immer Stabilitat an erster Stelle und deshalb gibts nicht immer das Neue, fuer meine Homebox "erlaube" ich mir mal Testpackete zu installieren.

neurosis4u
07-07-2006, 05:01 PM
Also, ich hab mir jetzt mal das Fedora installed und bin positiv überrascht.Null Probleme während der Installation und Anpassung.Jetzt gehts auf Software-Suche... und dann werde ich wohl Schritt für Schritt von windoof Abstand nehmen :-) Sofort komplett umzusteigen, naja, würde schwierig... muss mich erstmal richtig dran gewöhnen. Aber gefallen hat es mir schon beim booten*g